Rezension

Abendglanz - Ein schöner Start der Trilogie

Gut Greifenau - Abendglanz - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Abendglanz
von Hanna Caspian

Bewertet mit 4 Sternen

Von Hanna Caspian habe ich schon die Kirschvilla gelesen.
Daher war ich sehr neugierig auf den ersten Teil der Trilogie um Gut Greinfenau und war sofort vom Cover angezogen. Ich liebe diese Art von Geschichten. Schauplatz ist Gut Greifenau in  Hinterpommern.In Abendglanz, der ersten Band, das kurz vor dem 1. Weltkrieg spielt, lernen wir die Gutherrschaft Auwitz-Aarhayn kennen. Der älteste Sohn Konstantin und die jüngste Tochter Kathrina sind hier in der Hauptrolle. Die Mutter und Gutsherrin Feodora ist auch wichtig, das sie großen Einfluss auf ihre Kinder hat und sehr herrisch ist. Vor allem Katharina hat sehr unter ihr zu leiden. Des Weiteren lernen wir die Bediensteten sowie weitere für die Handlung wichtige Personen kennen. Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet und passend erschaffen. Das Setting ist sehr bildhaft geschildert und der Schreibstil ist schön und flüssig zu lesen. Wir erfahren auch historische Begebenheiten und bekommen Einblicke in den Adel.
Manchmal hat sich das Buch etwas gezogen und die Spannung nahm ab. Vor dem Hintergrund der Zeit, in der die Handlung spielt war es für die Menschen nicht einfach. Insbesondere für Frauen, die noch keine Selbstbestimmung hatten und sehr unter konvertionellen Mustern leben mussten. Allerdings fand ich jede Frau auf ihre eigene Art stark. Im Vordergrund stehen natürlich die beiden Grafenkinder,die sehr sympathisch und mutig finde. Das Personeregister am Anfang hat mir sehr gehofen. Ich habe immer wieder nachgeschaut wo ich die Person zuordnen kann. Die Mischung aus Intrigen,Geheimnissen und damaligen gesellschaftlichen Verhältnissen haben mit gut gefallen.
Ich würde sehr gerne wissen wie die Geschichte weitergeht und empfehle das Buch gerne weiter...
Ich bedanke mich ganz herzlich beim Knaurverlag für das Buch.