Rezension

Gefühle, Magie, Intrigen - was will man mehr?

Der verbannte Prinz - Laura Labas

Der verbannte Prinz
von Laura Labas

Bewertet mit 4.5 Sternen

Nach den erschütternden Ereignissen und dem doppelten Verrat an Morgan, macht sie sich auf nach Yastia um rauszufinden wer sie damals im Palast verraten hat und den Schuldigen zur Rede zur stellen. Doch genau dort trifft sie auf einen persönlichen Feind Caél, der eigene Pläne verfolgt und unerwartet werden sie beide zu Verbündeten. Im Hintergrund laufen Fäden zusammen, ordnen sich neu, Pläne und Intrigen werden ausgeheckt und umgesetzt und das Ende ist ungewiss. Und irgendwo dort im Chaos hinter all den Lügen und Kabalen findet sich die einzige Wahrheit. Doch muss sich Morgan fragen, ob sie diese wirklich erfahren möchte oder doch lieber ihren falschen Erinnerungen nachhängt und ihre wahre Herkunft im Dunklen lässt.

Bereits der Anfang beginnt so unschuldig mit zwei Kindern, die unglücklicherweise Opfer einer höheren Macht werden und so eine düstere Stimmung aufgebaut wird, wie sie bereits aus dem ersten Band bekannt ist, denn die Mächte sind darauf aus zu überleben und sich zu auszubreiten. Einfach herrlich, diese drückende, unheilvolle Atmosphäre! Morgan ist wieder zurück und ihr Kampfeswille, trotz aller Niederschläge, ist beeindruckend und man erkennt die willensstarke und unnachgiebige Morgan, auch wenn darin etwas Trauriges mitschwingt. Es ist auch spannend zu sehen wie alle eigenen Plänen hinterherrennen und durch Tricks, Magie und Betrügerei versuchen illegal an ihre Ziel zu kommen. Doch dadurch entsteht eine einmalige Dynamik, die den Leser in die Geschichte zieht, immer tiefer, bis man nicht mehr aufhören kann (und will ;)). Neue unerwartete Allianzen werden gebildet, andere gelöst, hinter jeder Ecke lauert der Feind oder auch selten der Freund. Aber man kann nie wissen wer welche Absichten in Wirklichkeit verfolgt und was echt ist und was nicht. Dadurch schafft Laura Labas es mal wieder ein unvergleichliches Epos zu schaffen mit vielen unvorhersehbaren Wendungen rund um magische Mythen, Legenden und längst als ausgestorben gehaltene Völker, die neu zum Leben erwachen. Das Beste ist, dass der Ausgang vollkommen ungewiss ist und es überhaupt nicht vorhersehbar ist.

Ein toller zweiter Band, der eigene innovative Ideen einbringt, die nur so vor Magie, Mythen, Mysterien und Legenden strotzen. Es ist genial!