Rezension

Panikattacken

Solange wir uns haben - Andrea Ulmer

Solange wir uns haben
von Andrea Ulmer

Bewertet mit 3 Sternen

~~Jessica Hauser glaubt ihr Leben im Griff zu haben. Seit ihr Mann mit einem Burnout am Amazonas als Aussteiger lebt, ist sie berufstätig und alleinerziehende Mutter einer Teenagertochter. Bis aus heiterem Himmel Panikattacken kommen. Sie kann nicht mehr Autofahren und dem Arzt fällt nichts anderes ein als Antidepressiva zu verschreiben. Miriam, ihre Tochter, meint, sie müsse sich endlich mal zusammenreißen. Hilfe kommt ausgerechnet von ihrer Nachbarin, die mit 30 Katzen in einem Haus lebt und feststellt, das Katzen und kratzbürstige Teenager sich sehr ähneln.
Panikattacken können jeden von uns treffen und zu Zeiten kommen, an denen man es gar nicht erwartet. Vom Thema her nicht der übliche Frauenroman sondern auch eine Auseinandersetzung mit einem ernsten und wichtigen Thema.