Rezension

Spannender Thriller zu einem hochaktuellen Thema...

Mengele Zoo - Gert Nygårdshaug

Mengele Zoo
von Gert Nygårdshaug

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover ist total spannend gemacht, der Schmetterling ist am Flügel gebrochen und so kann man das auch das Thema sehr gut ansprechen, es ist eine zerbrochene Umwelt, die in dem Buch gezeigt wird und so sollte man das auch sehen, das Buch greift nämlich das aktuelle Thema Umweltschutz auf. 
Mino lebt in einem Dorf im Regenwald, doch das Dorf wird zerstört, er fliegt und findet bei Isidoro Schutz, der ihn als Lehrling nimmt. Doch als auch Isidoro umkommt, zerplatzt wieder der Leben von Mino und so wird der Junge aus dem Dorf zu einem Terroristen, der sich gegen die korrupten Politikern, die Vertreibung von Menschen und das Abholzen des Regenwaldes einsetzt, auch wenn die Mittel sehr fragwürdig erscheinen mögen. 
Mino hat sein ganzen Leben mit Rückschlägen zu kämpfen, auch treffen Politiker und Wirtschaftsmanager Entscheidungen, die auf sein Leben einwirken, von denen Mino eher eine negative Meinung hat und so schürt sich der Durst nach Rache immer mehr, weil das, was Mino sieht, was um ihn herum mit dem Menschen und auch der Umwelt passiert, kann und will er nicht so hinnehmen und so beginnt der Terror eigentlich nicht wirklich bei ihm sondern bei seinen Lebensumständen, aber diesen Hintergrund muss man dazu immer dazu sehen, auch wenn der Terror natürlich nicht die passende Antwort sein sollte. Trotzdem bringt er den Leser in einen Zwiespalt, weil man kann ihn so gut verstehen, aber der Menschenverstand sagt einem, dass Terror auch keine Antwort sein kann und auch nicht sein sollte. 
Der Schreibstil von Gert Nygårdshaug ist wie ein Sog, wenn man das Buch beginnt, kann man damit nicht mehr aufhören, weil die Themenmischung so aktuell und hochaktuell ist, man aber gleichzeitig hofft, dass es irgendwie alles gut wird, aber das bei einem Thema wie Umwelt oder besser Umweltausnutzung und Terrorismus nicht möglich.  

Fazit:
Mengele Zoo ist ein sehr aktuelles Buch, es geht um die Themen Umweltschutz oder besser Ausnutzen der Umwelt, Politik, Korruption und die Entstehung eines Terrorregimes und man kann an der Lebensgeschichte von Mino sehen, wie man von einem Mensches, dessen Dorfs zerstört wird und dessen Leben sich dadurch so verändert, dass er von einem "Unschuldigen" zu einem Terroristen wird. Ein starkes Buch über ein sehr brisantes Thema, das man gelesen haben sollte und das auch lange im Gedächtnis bleibt.
 

Kommentare

dp Verlag kommentierte am 20. Mai 2019 um 13:52

Hallo Katja/MissRose,

vielen Dank für deine Rezension! Es freut uns, dass dir das Buch gefallen hat :-)

Falls du weiteren Lesestoff suchst, kannst du auch gerne bei uns vorbei schauen, wir haben noch weitere tolle Romane vom Thriller bis hin zu Liebesromanen :-)

Viele Grüße,

Max und das dp-Team