Rezension

Jeder Moment des Lebens ist wertvoll

The Fault in Our Stars - John Green

The Fault in Our Stars
von John Green

Bewertet mit 5 Sternen

"No one's gonna buy them forever, Hazel Grace, but my life bought them a minute. And that's not nothing." (S. 59)

Inhalt:
Hazel Grace ist 16 Jahre alt und leidet an Krebs. Sie will deswegen aber kein Mitleid, sondern empfindet eher selbst welches. Und zwar für ihre Eltern, die sie eines Tages aufgrund ihrer Krankheit verlassen werden muss - ist ihr baldiger Tod doch unabwendbar.
Als eines Tages ein neuer Junge in der Selbsthilfegruppe auftaucht verändert sich ihr Leben innerhalb weniger Momente. Augustus Water ist 17 Jahre alt und hat den Krebs besiegt, allerdings auf Kosten seines Beines. Er geht offen mit seiner Krankheit um und nach und nach wird Hazel von seiner positiven Einstellung ergriffen. Sie albern zusammen herum, tauschen sich über Bücher aus und genießen einfach jeden Tag ihres Lebens. Und als dann Hazel auch noch erfährt, dass sie ihren Lieblingsschriftsteller in Amsterdam besuchen darf, scheint alles perfekt. Nur ist eben das Schicksal manchmal ein mieser Verräter...

Meine Meinung:
Unzählige Empfehlungen habe ich für dieses Buch bekommen und nun konnte ich es endlich selbst einmal lesen. Was soll ich groß sagen? Es ist romantisch und tragisch, hoffnungsvoll und gleichzeitig fehlt nur ein Schritt bis zum Abgrund. Es ist unglaublich nah in den leisen Momenten und hat eine solche Wucht in den großen Momenten. Ich habe mit Hazel und Gus in jeder Situation mitgelacht und gelitten. Die Charaktere sind mir so sympathisch geworden und ans Herz gewachsen, ich wollte sie gar nicht wieder loslassen, genau wie ihre Eltern. Die unvorhersehbare Wendung gegen Mitte des Buches hat mich so erfasst, dass ich am liebsten, genau wie Isaac, etwas zerschlagen wollte. Ich dachte die ganze Zeit "Das ist nicht fair! Warum nur?!".
John Green hat es einfach ein weiteres Mal geschafft, mich mit einem Buch so dermaßen zum Nachdenken und Mitleiden anzuregen, dass ich auch jetzt, Tage nachdem ich es beendet habe, noch wie gebannt davon bin.

Fazit:
The Fault in our Stars nimmt den Leser mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die er nicht so schnell wieder vergessen wird und auch nicht soll. Ein großartiges Buch über Krankheit, Liebe und wie zwei junge Menschen tapfer damit umgehen. Must-Read.