Rezension

Kann mit den Vorgängern nicht mithalten

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) - J. K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung)
von J. K. Rowling John Tiffany Jack Thorne

Bewertet mit 3 Sternen

Harry, Hermine und Ron sind erwachsen und haben selbst Kinder, die nach Hogwards gehen. Harrys Sohn freundet sich dort mit Malfoys Sohn an. Aber beide sind Außenseiter und kommen nicht besonders gut in Hogwarts klar. Und dann bietet sich ihnen die Möglichkeit etwas Großes zu bewirken.

Der Text ist als Theaterstück verfasst und es war erst einmal ziemlich ungewöhnlich ihn zu lesen. Außerdem fängt er mit sehr vielen Zeit- und Perspektivsprüngen an, weshalb ich garnicht in die Geschichte reingekommen bin. Nach einer Weile geht es zwar besser, aber so richtig konnte mich alles nicht. Es ist schon ganz anders als die originale Harry Potter Reihe.
Trotzdem ist es toll wieder etwas Neues von dieser magischen Welt zu lesen und die bekannten Charaktere wiederzutreffen. Dennoch war irgendwas an ihnen nicht richtig stimmig. Ich hatte das Gefühl, dass die Persönlichkeiten ganz anders waren, als ich sie aus der originalen Reihe kenne. Als ob jemand ein Fanfiction geschrieben hat und sich nicht so genau an das Original gehalten hat.
Die Handlung war zwar auch irgendwie spannend, aber so richtig packen und überzeugen konnte sie mich nicht. Es kam mir auch hier wie eine Nachmache vor.

Letztendlich wundert es mich, dass Rowling hier tatsächlich mitgewirkt hat, da es komplett anders ist als man es von Harry Potter kennt. Die Botschaft, dass man für seine Kinder da sein soll, ist dafür sehr schön. Dennoch konnte dieses Buch kein bisschen mit der Hauptreihe mithalten.