Rezension

Herzallerliebst

Wie kleine Tiere groß werden - Bei der kleinen Raupe - Sandra Grimm

Wie kleine Tiere groß werden - Bei der kleinen Raupe
von Sandra Grimm

Bewertet mit 5 Sternen

"Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe" ist eine neue Reihe der Edition Piepmatz von Ravensburger, in der schon die Kleinsten (Lesealter ab zwei Jahren) lernen können, wie Tiere sich entwickeln und wachsen.

Das Buch hat eine tolle Haptik, es fühlt sich etwas matt an, liegt sehr gut in der Hand und ist durch die dicken Pappseiten super für kleine Kinderhände geeignet. In farbenfrohen, aber nicht zu kunterbunten, Illustrationen beginnt die Reise der kleine Raupe, die aus dem Ei schlüpft, sich durch sämtliches Blattgrün frisst und schließlich zum "zauberhaften Schmetterling" wird. Das Interessanteste an dem Buch sind aber tatsächlich nicht nur die Bilder, sondern die vielen Gucklöcher und Aussparungen zum Tasten und Fühlen. Diese ziehen sich durch das gesamte Buch.
Je Doppelseite befindet sich ein kurzer Text von wenigen Zeilen, die in leichter, kleinkindgerechter Sprache geschrieben sind. Auch wenn diese recht schnell vorgelesen sind, kann das Kind durch die vielen Möglichkeiten zum Entdecken noch länger auf den Seiten verweilen.

Insgesamt ist dies ein wirklich niedliches Kinderbuch, das herzallerliebst gestaltet ist und an dem schon die Kleinsten ihre Freude haben. Daher gibt es eine ganz klare Empfehlung von mir.