Rezension

tod im bierzelt

Tod eines Bierdimpfls - Ruth M. Fuchs

Tod eines Bierdimpfls
von Ruth M. Fuchs

Bewertet mit 5 Sternen

 

Wir befinden uns in Straubing, wo Brauchtum noch groß geschrieben wird. Da ist es natürlich selbstverständlich, dass man das Gäubodenfest besucht. Nur doof wenn der Nebenmann im Bierzelt nicht schläft sondern erstochen wurde. Hauptkommissar Quirin Kammermeier steht vor einem Rätsel. Wer hat in umgebracht und vor allem wie hat er das gemacht? Das Bierzelt war ja voller Leute und das soll keiner mitbekommen haben? Doch nicht nur mit diesen und weitern Fragen muss sich Quirin herumschlagen, nein seine Kollegin Sabine hat geheiratet und befindet sich gerade auf Hochzeitsreise und so muss er sich mit einer neuen Kollegin abfinden und die mag ihn nicht einmal.

 

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war flüssig und spannend geschrieben. Die bayerischen Abschnitte, die teilweise bei den Dialogen vorkamen, haben mir sehr gut gefallen. Ist aber nicht jedermanns Sache, vor allem wenn man kein bayrisch versteht. Quirin tat mir richtig leid. Sabine ist weg und die Neue ist auch so komisch, aber das klärt sich alles auf. Ich habe bis zum Schluss nicht gewusst, wen ich für den Mörder halten soll. Irgendwie habe ich es keinem zugetraut. Bin gespannt wie es Quirin mit der neuen weiterhin ergehen wird. 5 von 5*.