Rezension

Ein zauberhaftes Mutmachbuch für kleine Angsthasen mit wunderschönen Illustrationen!

Nobbi, der Mutmachhase - Maike Bollow, Judith Allert

Nobbi, der Mutmachhase
von Maike Bollow Judith Allert

Bewertet mit 5 Sternen

Eine Prise Mut - und schon wird alles gut!

Inhalt:

Nobbi ist ein fröhliches und cleveres Häschen. Doch er ist nicht einfach "nur" ein Hase, er ist ein Mutmachhase!
Freundlich und hilfsbereit lässt er die Ängste und Sorgen der Waldbewohner in seinem Mutmach-Beutel verschwinden und ist blitzschnell zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht.
Ob er dem ängstlichen Vogel helfen kann, dessen Flugangst zu überwinden?

Altersempfehlung:
ab 3 Jahre

Illustrationen:
Stefanie Reich, mir bereits bekannt als Illustratorin verschiedener Bilder- und Kinderbücher, erweckt in unverwechselbarem Stil die einzelnen tierischen Charaktere zum Leben. Gestik und Mimik sind zauberhaft gestaltet und die jeweiligen Gefühle der Tiere stehen ihnen tatsächlich ins Gesicht geschrieben.
Zudem gefällt mir der pastell-/aquarellähnliche Hintergrund mit Wasserfarbtupfern sehr, denn hierdurch wird der Blick zusätzlich auf Nobbi und die Waldbewohner gelenkt.
Die Illustrationen sind farbenfroh, detailreich und es gibt viel zu entdecken, aber die einzelnen Szenen wirken nie überladen. 

Mein Eindruck:

 

Zu Beginn werden Nobbi, der Mutmachhase, und seine außergewöhnliche Bauchtasche näher vorgestellt. 

Anschließend kann es direkt mit der Geschichte losgehen:

Nobbi spaziert fröhlich pfeifend durch den Wald und trifft dabei immer wieder auf Tiere, die seine Hilfe brauchen.

Beispielsweise hat der kleine Vogel Piep große Angst vor seinem ersten Flug und der Uhu (doch eigentlich eine Nachteule) hat große Angst vor den unheimlichen Schatten der Nacht und vor der Dunkelheit.

Zudem trifft Nobbi auf einen Siebenschläfer und einen Igel und auch diesem ungleichen Paar kann ein wenig Mut nicht schaden.

Die kleinen Zuhörer werden spielerisch dank Wiederholungen durch die Geschichte geführt und die Sorgen und Ängste der Tiere (übertragen auch die der Kinder) werden nie negativ bewertet. Nobbi lässt sie einfach in seinem Beutel verschwinden und das jeweilige Tier, nun mit neuem Mut beflügelt, dankt ihm dafür.

Der Text ist kurz, altersgerecht und leicht verständlich.

Hin und wieder wird sogar gereimt und die lustigen Sprüche von Nobbi bleiben im Ohr. Vor allem seine Kernaussage: „Eine Prise Mut – und schon wird alles gut!“. 

Dieser Satz zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und wird vom kleinen Zuhörer schnell mitgesprochen.

Fazit:
Ein kurzweiliges, lehrreiches und kindgerechtes Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft für kleine Angsthasen, denn jeder braucht hin und wieder eine große Portion Mut.
Farbenfrohe und detaillierte, wunderschöne Illustrationen sorgen für zusätzliches Vorlesevergnügen.
...
Rezensiertes Buch: "Nobbi, der Mutmachhase" aus dem Jahr 2020