Ein kleiner Hase und seine Mission

Nobbi, der Mutmachhase - Maike Bollow, Judith Allert

Nobbi, der Mutmachhase
von Maike Bollow Judith Allert

Ein kleiner Vogel, der sich nicht aus seinem Nest traut, zwei Freunde, die wegen eines nichtigen Streits beinahe ihre Freundschaft beenden und ein Uhu, der sich nachts nicht aus seiner Höhle wagt- alle diese Tiere haben dasselbe Problem: Ihnen fehlt der Mut. Doch zum Glück gibt es den Mutmachhasen Nobbi!
Mit ganz viel Charme, Überzeugungskraft und etwas Magie hilft der kleine Hase den Tiere, über sich selbst hinauszuwachsen...

"Nobbi, der Mutmachhase" ist ein Vorlesebuch für Kinder ab etwa 3-4 Jahren und vermittelt den Kindern auf unterhaltsame Weise den Umgang mit einem wichtigen Thema: Mut.
Kleine Kinder sehen sich jeden Tag herausfordernden neuen Situationen gegenüber und mit Nobbi kann man sie darin bestärken, sich diesen Situationen offener und mutiger zu stellen.
Die Illustrationen sind kindgerecht und zeigen die Tiere auf sehr sympathische Art und Weise. Es gibt kleine Details zu entdecken, dennoch wirken die Bilder nie überladen - perfekt für diese Altersgruppe.
Auch die Textlänge passt sehr gut für 3-4 Jährige.
Besonders hervorheben möchte ich noch die dicken Seiten des Buchs (obwohl es kein Pappbilderbuch ist!), sowie die beschichtete Oberfläche. Dadurch wird das Buch recht robust, noch ein Pluspunkt bei den Kleinen.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswertes Buch, meine knapp 4-jährige Tochter und ich waren begeistert von Nobbis Geschichte!