Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Sehr informativ, unterhaltsam und Mut machend!

Multiple Sklerose? Keine Angst! - Nele Handwerker

Multiple Sklerose? Keine Angst!
von Nele Handwerker

Bewertet mit 5 Sternen

Autorin Nele Handwerker wirkt auf dem Cover sehr sympatisch und authentisch - tolles Lächeln! Ich finde es toll, dass sie sich zeigt, so hat man während des Lesens eine Bild im Kopf und noch mehr das Gefühl, sie auf ihrer persönlichen Reise zu begleiten. Schon der gelungene Klappentext macht Lust auf den Inhalt und klingt bereits sehr hoffnungsvoll und positiv.

Ich finde das Vorwort so schön und herzlich geschrieben, ein wirklich gelungener Einstieg in das Buch! Durch die persönliche Ansprache fühle ich mich gleich sehr willkommen und aufgenommen. Es ist sehr spannend und interessant zu lesen, wie alles angefangen hat. Viele Krankheiten beginnen ja mit einer längeren Odyssee und sehr unspezifischen Symptomen auf dem Weg zur Diagnose und bei der anfänglichen Sehstörung hätte ich nie auf MS getippt. Was für ein Gefühlschaos muss es sein, nach einem Jahr eine Diagnose zu erhalten, die zuvor bereits ausgeschlossen wurde und eine Vielzahl an Arztbesuchen und Tests zu durchlaufen.

Sehr positiv fällt mir gleich zu Beginn der angenehme Schreibstil auf, genau richtig detailliert und auf den Punkt gebracht, gewährt und die Autorin Einblicke in ihre Geschichte, ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Ich bin von der ersten Seite an so gefesselt, dass ich das Buch in einem Rutsch durchlese.

Es ist toll und sehr hilfreich, wie immer wieder Informationen über die Krankheit in die Geschichte mit einfließen. Man erfährt etwas über den persönlichen Weg der Autorin und lernt gleichzeitig viel über den Umgang mit der Krankheit – wahnsinnig interessant und gut aufbereitet. Spannend finde ich auch, wie sich die Therapie der MS mit der Zeit geändert hat.

Ich habe Nele Handwerkers Geschichte mit viel Freude und großem Interesse verfolgt und sehr viel mitgenommen – über die Krankheit und auch über das Leben.