Rezension

Entsprach nicht meiner Erwartung, letztendlich aber trotzdem gut:-)

Zwei in einem Herzen - Josie Silver

Zwei in einem Herzen
von Josie Silver

Bewertet mit 4 Sternen

Berührende Geschichte über Trauer, Verlust, Freundschaft und Flucht

maraAngel2107 vor ein paar Sekunden

Lydia verliert kurz vor der Heirat ihre große Liebe Freddie und fällt in ein tiefes Loch, weiß kaum mit der Situation umzugehen und zieht sich vollkommen in sich selber zurück. Jonah, ihr und Freddies bester Freund ist bei dem Unfall dabei und hat "nur" eine Schramme davon getragen, sie sieht es als Ungerechtigkeit, das Jonah überlebt hat und Freddie nicht, auch wenn sie das nicht wirklich im tiefen inneren glauben mag. Der Klappentext verspricht eine Geschichte, die es als solche jedoch nicht gibt, das finde ich sehr schade und daher auch mein Sternabzug! Hier wird tatsächlich ein Roman erzählt, der in zwei Welten spielt, einmal in der wirklichen Welt im Hier und Jetzt und in der anderen Welt, in der Freddie noch lebt, die Hochzeit statt findet und Lydia ihre Lebensgeschichte weiter lebt. Dies geschieht jedoch nur, wenn sie die vom Arzt verschriebenen Schlaftabletten einnimmt, dann ist sie in dieser anderen Welt bei Freddie, in die sie sich sehr oft hinein flüchtet. Allerdings merkt sie irgendwann, das das natürlich keine Zukunfts-Option hat.

Der Roman ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben, sehr gut verständlich und alle Protagonisten sind soweit gut beschrieben, das der Leser eine Ahnung von der Person hat. Die Geschichte ist im großen und ganzen wirklich gut ausgedacht, allerdings hat der Leser eine komplett andere Vorstellung, mit der er/sie an das Buch heran geht. Man denkt hier wird eine Liebesgeschichte erzählt, die sich leicht, sanft und zart zwischen Jonah und Lydia entwickelt und hierauf baut der Leser auch den Handlungsgedanken auf. Leider trifft dies gar nicht zu und ich fand es persönlich ein wenig enttäuschend, wobei das Ende phänomenal ist! Das muss ich tatsächlich zugestehen, solch ein Ende hat sich jeder Leser/jede Leserin zu Beginn des Buches sicherlich gewünscht, nur mit einer anderen Handlung.

Eine wahre Begebenheit wird hier sehr realistisch dargestellt, der Unfalltod, das Leid der Hinterbliebenen ist sicherlich im wahren Leben ganz genauso, jeder hat seine eigene Art und Weise mit der Trauer umzugehen, sich zurück zu ziehen und aus seinem Loch heraus geholt zu werden. Familie wird hier ganz groß geschrieben und Zusammenhalt, genauso wie Freundschaft und das gefällt mir an diesem Buch besonders gut, niemand wird letztendlich verurteilt oder weg gestoßen, der Weg zueinander ist immer gegeben, wenn auch nicht immer auf einfache Art:-) Aber was ist schon einfach:-)

Ein schöner Roman, der von mir 4 von 5 Sternen bekommt und den ich gerne weiter empfehlen möchte.