Rezension

Das Ende der BÜcherwelt droht

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen - Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
von Mary E. Garner

Bewertet mit 5 Sternen

Hope und Rufus auf der Suche nach Quan Surt und zusätzlichen Verrätern in der Bücherwelt

Die Suche nach Quan Surt geht weiter.
Hope, Rufus und seine Gefährten durchforsten die Bücher nach einem Hinweis. Die Welt der Geschichten ist in großer Gefahr, denn wenn es Quan Surt schafft, einen bestimmten Text in die echte Welt zu schmuggeln, dann sind beide Welten dem Untergang geweiht. Das Böse hätte alle Möglichkeiten durch die Bücher zu reisen und alle gefährlichen Gestalten in die echte Welt zu bringen. Das Portal in Mrs. Gateways Buchladen wird streng bewacht. Wem kann man trauen, es könnten sich Spione unter den Buchfiguren, Wanderer und Verwandler befinden.
Zusätzlich hat Hope mit ihren Gefühlen zu kämpfen. Hat sie sich in Rufus verliebt? Ihr Körper spielt verrückt in seiner Nähe, sie verspürt Stiche, sobald sich Rufus mit einer Cafe Angestellten unterhält. Da Rufus sehr unnahbar wirkt, weiß Hope nicht, was sie tun soll.
Am Wichtigsten ist jedoch, die Bücherwelt zu schützen und die Schuldigen zu finden. Ein schwieriges Unterfangen, doch die Hoffnung bleibt bestehen.

Ein überaus spannendes Finale dieser Trilogie. Zu Beginn ist es noch etwas schleppend, fängt sich aber schnell und man wird hineingezogen in die Welt der Bücher und ihre faszinierenden Figuren.
Ich habe die Bücher in relativ kurzem Abstand gelesen, was nicht zwingend nötig ist. Es wird ein wenig wiederholt, so dass man gut in die Geschichte einsteigen kann.
Die Spannung war zeitweise kaum zum Aushalten, da sich zunächst nicht abzeichnet, in welche Richtung sich manch Charakter entwickelt.
Die Vorstellung, während des Lesens in das Buch zu springen und die Figuren zu treffen ist phantastisch. Man fühlt sich, als wäre man selber mittendrin in der Zentrale. Der Schreibstil ist magisch und sehr real. Ich habe mitgefiebert, die Daumen gedrückt, gelacht und war gelähmt vor Aufregung.
Eigentlich schade, dass die Geschichte nun ein Ende hat, es war ein tolles Erlebnis. Wer weiß, vielleicht gibt es eines Tages ein Wiedersehen mit Gwen, Lance, Anne, Lassie und all den anderen Buchfiguren.
Was auf jeden Fall passieren wird, das eine oder andere Buch, welches in der Trilogie vorkommt, hat mein Interesse geweckt.