Rezension

Fesselnd und berührend

Das Leben wie sie es liebten -

Das Leben wie sie es liebten
von Anni Bürkl

Ich habe erst kürzlich ein Buch der Autorin gelesen, deshalb war ich natürlich auch sehr gespannt auf dieses Buch, da ich generell historische Romane sehr gerne lese. Auch diesmal wurde ich gut unterhalten, doch dieses Buch entfaltet sich vor allem gegen Ende richtig.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen und dreht sich dabei um Loretta: Im Jahr 1938 therapieren die junge Loretta und ihr Mann Marek Nervenkranke im Sanatorium ihres Vaters im sudetenländischen Reichenberg. Dem Anschluss ans Deutsche Reich folgen der Krieg und später die Vertreibung. Doch während Loretta fliehen kann, verliert sie Marek aus den Augen… Im Jahr 1946 lebt Loretta im ausgebombten Wien bei ihrer Tante Emmy. Auch die vor ihrem Mann geflohene Paula und deren Tochter Irene sowie die schweigsame Ingrid haben in der Wohnung Unterschlupf gefunden. Oft bekommen sie Besuch von der lebenslustigen Ursula. Gemeinsam teilen die fünf sehr unterschiedlichen Frauen ihren Alltag, in der Not auch ihr Essen, das Nötigste zum Leben und ihre Sorgen, denn wie Loretta sucht Ursula ihren Mann. Gemeinsam wenden sie sich an die russischen Besatzer und finden einen Unterstützer in Major Artjom. Doch da ist auch Ingrids neuer Liebhaber – ein britischer Offizier –, den Loretta nun für den Russen bespitzeln soll. Während sie hofft, so ihren Marek wiederzufinden, kommen auch andere vermeintlich im Sudetenland verschollene Geheimnisse ans Licht.

In die Storyline habe ich recht gut hineingefunden, obwohl ich anfangs ein paar Probleme mit dem sehr zackigen Schreibstil hatte sowie den kurzen Sätzen. Doch das hat sich nach einiger Zeit gelegt und von da an war ich gut in dem bewegenden Leben von Loretta angekommen, mit der ich sehr mitgefiebert und -gelitten habe. 

Loretta ist mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen und auch die weiteren Charaktere wurden interessant beschrieben, so dass ich mir diese lebhaft vorstellen konnte. Anfangs braucht der Roman etwas um richtig in Fahrt zu kommen, doch vor allem gegen Ende wird richtig Spannung aufgebaut, so dass ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung bin. Ich wurde gut von dem Buch unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen dafür.