Buch

Die Familien der anderen -

Die Familien der anderen

von Christine Westermann

Christine Westermann, preisgekrönte Journalistin und Bestsellerautorin, genießt mit ihren Buchempfehlungen großes Vertrauen bei einem breiten Publikum. Bücher sind aus ihrem heutigen Leben nicht wegzudenken, sie sind für sie Fenster in ein fremdes Leben. Dabei war ihr Weg zu den Büchern kein selbstverständlicher, eher ein Hindernislauf. Elegant, ehrlich und mit wunderbarer Selbstironie erzählt Christine Westermann, wie sie zu den Büchern (und Thomas Mann) fand – und begibt sich dabei auf eine fesselnde Zeitreise in ihre eigene, von Brüchen gezeichnete Familiengeschichte.

Eine Bibliothek mit Leiter wünscht sich Christine Westermann. Damit sie auch mal an die Bücher in der obersten Reihe kommt. An den Zauberberg von Thomas Mann aus dem Regal der Eltern zum Beispiel, an den sie sich lange nicht gewagt hat. Mit welchen Büchern ist sie aufgewachsen, welche sind noch heute eng mit ihrem Leben verknüpft? Warum hat Lesen lange Zeit nur eine kleine Rolle in ihrem Leben gespielt? Warum ist sie aus allen Wolken gefallen, als sie gefragt wurde, ob sie Lust habe, Buchempfehlungen fürs Radio zu machen? Wie schreibt man eine Empfehlung und warum soll es bei ihr nie ein Verriss sein?

Christine Westermann schreibt über die Lust zu lesen. Und damit eng verbunden über die Neugier auf das Leben der anderen. Mit ihrem neuen Buch erlaubt sie einen Einblick ins eigene Leben. Und in die vielen Bücher, die darin vorkommen.  

Rezensionen zu diesem Buch

Blick in das Familienleben anderer Leute

Christine Westermann ist eine Journalistin mit Leib und Seele, man kennt sie als Moderatorin, Literaturkritikerin und Autorin. Ich mag ihre Art, zu erzählen und ihre sympathische Erscheinung. In diesem Buch blickt sie auf Persönliches zurück und gibt einen ehrlichen Einblick in ihr Leben von der Kindheit bis zur Gegenwart. Ihre Familie, ihr beruflicher Werdegang und von ihr gelesene Bücher stehen im Mittelpunkt. Anlass für dieses Buch ist ihre Lektüre von Manns Zauberberg.

Zitate aus...

Weiterlesen

Eine tolle Frau und viele Bücher, die gemeinsam Lesenswertes zu erzählen haben

Christine Westermann ist mir das erste Mal bei „Zimmer frei“ begegnet, zusammen mit Götz Alsmann, Ich habe diese Sendung wirklich immer sehr  gerne angeschaut und diese Frau in mein Herz geschlossen. Natürlich lausche ich auch ihren Buchempfehlungen schon seit vielen Jahren.

Auf ihr Buch „Die Familien der anderen: Mein Leben in Büchern“ war ich besonders gespannt, da ich gerne noch mehr über ihren Lebensweg erfahren wollte. Das Ganze in Verbindung mit Büchern – eine großartige Idee!...

Weiterlesen

Buchempfehlungen von Christine!

Christine Westermann ist mir ein Begriff durch die Sendung „Zimmer frei“ und ich habe ihr auch gerne im Literarischen Quartett zugehört. Ihr emotionaler Zugang zu Büchern war oft erfrischend gegenüber der intellektuell/abgehobenen Herangehensweise der anderen Teilnehmer in der Runde, die ich jedoch auch zu schätzen wusste. 

Christine Westermann hat schon mehrere Bücher geschrieben und bei ihrem neuesten (2022) habe ich meiner Neugier nachgegeben und es aufgeschlagen und zu Ende...

Weiterlesen

Schönes Hörbuch

Zum Inhalt:
Christine Westermann liebt und liest Bücher und sie spricht auch Empfehlungen aus und mitunter traut sie sic auch an Bücher, die man vermeintlich gelesen haben muss wie den Zauberberg. Und um das Lesen dieses Buches erzählt sie uns einiges über Bücher aber auch über ihr Leben.
Meine Meinung:
Christine Westermann zeigt einem immer einem besonderen Blick auf meistens besondere Bücher, klar geht es auch hier um Bücher und warum sie ihr Leben in der ein oder anderen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
224 Seiten
ISBN:
9783462003017
Erschienen:
2022
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch
9.2
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.6 (5 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.