1 . 0 für die Hunts

Die Totenbändiger - Band 16: Samhain -

Die Totenbändiger - Band 16: Samhain
von Nadine Erdmann

Samhain stehet vor der Tür und damit die wichtigste Nacht des Jahres. Cam möchte unbedingt das 3. Ritual vollziehen, um dadurch Carlton und seiner Sekte etwas entgegen setzen zu können.

Die Hunts möchten verhindern, dass Carlton das 3. Ritual an den von ihm gefangen gehaltenen Kindern vollzieht. Die Rettung der Kinder steht im Vordergrund.. Carlton setzt alles daran, dass sein Plan gelingt.

Die Vorbereitungen laufen bei allen Beteiligten auf Hochtouren.

Die Autorin beginnt die Folge sehr geschickt. Sie schildert die Vorbereitung der verschiedenen Gruppen auf diese so wichtige Nacht sehr detailliert . Das ist interessant, weil man als Leser von allen weiß, was sie planen. Dennoch hat es meine Nerven stark strapaziert, weil die Spannung kaum auszuhalten war , vergleichbar mit der Ungeduld eines Kindes an Heiligabend vor der Bescherung.

Es gelingt den Hunts tatsächlich die Kinder als auch die vorgesehenen Opfer zu retten. Dennoch laufen die Dinge anders als geplant und auch von mir erwartet. Die Reaktion der Sektenmitglieder war für mich schockierend und nicht vorhersehbar.

Diese Folge und damit die 2. Staffel endet sehr versöhnlich. Die Autorin schildert , wie die beiden geretteten Kinder in der Familie willkommen geheißen werden. Das war sehr anrührend und herzerwärmend. Trotzdem blieb bei mir ein ungutes Gefühl, denn so wie ich Carlton kennengelernt habe, wird er sich sicher rächen.

Für mich gab es ein besonderes sprachliches Highlight. Der Polizeichef hält eine Fernsehansprache nach den Ereignisse an Samhain, in der Carlton durch geschickte Hinweise und Verdrehung der Tatsachen, gewarnt wird, Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen.

Allein dafür lohnt sich die Lektüre.