1969, Berlin - - Krimi mit viel Zeitgeschichte [Band 2 - Wolf Heller]

Teufelsberg -

Teufelsberg
von Lutz Wilhelm Kellerhoff

1969, Berlin - - Mondlandung, linke Rebellen und die Frage, wer hat es auf die jüdische Gemeinde abgesehen?

Ich lese sehr gerne Krimis mit historischem Hintergrund, weil man meistens noch was dazulernt.  In diesem Buch wird u.a. der versuchte Bombenanschlag auf das Jüdische Gemeindehaus in Berlin thematisiert.

Da ich den ersten Band "Die Tote im Wannsee" nicht kenne, hatte ich am Anfang Schwierigkeiten mit der großen Anzahl von Figuren.  Hier wäre ein Personenregister sehr hilfreich gewesen. Die ersten 100 Seiten waren für mich sehr anstrengend zu lesen, weil die Kapitel sehr lang sind und die Szenenwechsel für mich manchmal zu abrupt waren.     Als  Krimileserin hat mich der Kriminalfall nicht besonders begeistern können , aber das hat das Zeitporträt das Jahres 1969 wieder wett gemacht.

Es gibt 3 Hauptfiguren.   Wolf Heller (Polizist),  Louise Mackenzie ( Studentin aus Amerika mit jüdischen Wurzeln)  und Alexander Poljakov ( russischer Spion).    Louise und Alexander haben mir sehr gut gefallen.  Mit Wolf Heller bin ich nicht wirklich warm geworden.

Wer sich für die Zeit 1969 interessiert und was mit Spionage, kaltem Krieg, politischen Anschlägen und Linker Szene anfangen kann, wird Freude mit diesem Buch haben.    Fans von rasanten Krimis und Mörderjagd, könnten von den vielen Nebenschauplätzen in diesem Buch eher genervt sein.