2. Teil - Mord ist kein Kinderspiel

Flavia de Luce 02. Mord ist kein Kinderspiel - Alan Bradley

Flavia de Luce 02. Mord ist kein Kinderspiel
von Alan Bradley

Als Flavia de Luce, gerade ihren Gedanken bezüglich ihrer eigenen Beerdigung nachgeht, begegnet sie dem berühmten Rupert Puppenspieler und seiner junge Gehilfin Nalia. Sie sind eigentlich auf der Durchreise, doch ein Motorschaden hindert sie an der geplanten Weiterfahrt. Zum Glück bietet der Dorfpfarrer seine Hilfe an nur müssten sie ein paar Tage warten. Als Gegenleistung und um die Wartezeit zu überbrücken verspricht das Duo zwei Vorstellungen ihres neuen Programms "Jack und die Bohnenstange". Flavia die bei den Vorbereitungen helfen darf, ist gleich Feuer und Flamme zu erfahren wie alles funktioniert. Als am Ende der Vorstellung, Rupert tot auf die Bühne fällt, steht nicht nur für Flavia fest das es Mord war. Während ihrer Ermittlungen erfährt Flavia nicht nur, dass der Mord eine besondere und erschreckende Verbindung zur Vergangenheit hat, sondern auch über sich selbst.

Nach dem ich den ersten Teil "Mord im Gurkenbeet" gelesen hatte, stand für mich fest nicht ob sondern wann liest du den zweiten Teil. Und hier ist er nun. Meiner Meinung nach ist er noch etwas besser als der erste Teil, und absolut spannend bis zur letzten Zeile. Alleine schon die Anfangs Szene in der sich Flavia ihre eigene Beerdigung vorstellt ist einfach nur klasse beschrieben. Vollkommen überzeugt hat mich diesmal die Story, sie entwickelt sich langsam und ermöglicht es dem Leser sich noch besser mit den Charakteren zu identifizieren. Das Flavia eigentlich nur durch einen Zufall auf die Idee kommt, das der Mordfall mit einem weiterem Mordfall zusammenhängt hat mir besonders gut gefallen, und zeigt mal wieder, das auch Flavia mit all ihrer Intelligenz, sich die Neugier eines Kindes erhalten hat. Die es ihr ermöglichen aus den Denkmustern von manch Erwachsenen auszubrechen. Neben dem Mordfall kommt natürlich auch die Familie de Luce nicht zu kurz. Wir begegnen der Schwester von Haviland, die sich für einen Kurzurlaub angekündigt hat. Die etwas eigensinnige Person, lässt es sich unter anderem nicht nehmen, ihrem Bruder einen Fernseher anzudrehen, den er eigentlich nicht will. Oder etwa doch? Flavias Schwestern denken sich wieder fiese Geschichten aus die Flavia ihrerseits wieder mit einer fiesen Aktion heimzahlt. Diese fiese Aktion ist dann für mich das Tüpfelchen auf dem I. Aber lest am besten selbst. Für mich eine mehr als gelungene Fortsetzung.

Reihenfolge der Bücher:
1.Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet: Roman