Was für ein Theater ;-)

Flavia de Luce 02. Mord ist kein Kinderspiel - Alan Bradley

Flavia de Luce 02. Mord ist kein Kinderspiel
von Alan Bradley

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Auch der 2. Teil um Flavia, die chemiebegeisterte, neunmalkluge 11-jährige, konnte wieder mit Witz und schwarzem Humor überzeugen. Nach und nach findet ein Puzzelteil nach dem anderen seinen Weg in das Gesamtbild und Motivationen und Hintergründe werden kombiniert und offen gelegt. Die Spannung wird hübsche aufgebaut und in einem feinen Bogen in die Geschichte gewoben. Und es gibt nicht nur beim Puppenspiel ein Finale.
Flavia ist wieder die „plietsche Deern“, die mit ihren beiden älteren Schwestern ihr schweres Los gezogen hat und deren Vater irgendwie nicht so richtig Vater ist.
Ich habe keine Ahnung, ob die chemischen Zusammenhänge, die im Buch geschildert werden, korrekt sind, aber es klingt auf jeden Fall plausibel.
Die Figuren sind manchmal schon recht klischeebehaftet, jedoch gibt es immer die ein oder andere Überraschung, so dass der Leser gern auf falsche Fährten gerät und seine Vermutungen was den Täter betrifft öfter revidieren muss.
Andrea Sawatzki hat als Sprecherin wieder bewiesen, was sie drauf hat und Story und Figuren Leben eingehaucht.
Ein „rundes“ Buch, welchem ich gern die volle Sternzahl gebe.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Nie zuvor hat die junge Flavia de Luce einen so aufregenden Theaterabend erlebt. Der begnadete Puppenspieler Rupert Porson schlägt das Publikum in seinen Bann, und beim furiosen Finale gibt es sogar eine echte Leiche!
Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln. Nur die Hobbydetektivin Flavia findet heraus, dass jemand die elektrische Anlage der Bühne manipuliert hat. Doch schon bald stellt sich die bange Frage, ob Flavia ganz allein gegen den Strippenzieher in diesem mörderischen Marionettenspiel bestehen kann ...