4,5 von 5 Punkten

Flavia de Luce 02. Mord ist kein Kinderspiel - Alan Bradley

Flavia de Luce 02. Mord ist kein Kinderspiel
von Alan Bradley

Der 2. Fall für Flavia de Luce

Mord ist kein Kinderspiel ist der zweite Fall für Flavia de Luce.

Ein Puppenspieler ist im kleinen Ort Bishop´s Lacey gelandet und führt an zwei Terminen sein Puppenspiel vor. Was beim ersten Auftritt noch normal verläuft endet bei der Wiederholung in einer Katastrophe, denn der Puppenspieler wird ermordet und die Polizei tappt zuerst im Dunkeln.
Aber Flavia ist dem Täter wie immer dicht auf der Spur und findet einen Zusammenhang zu einem früheren Unglück.

Mir hat dieses zweite Buch um Längen besser gefallen als Band 1. Das mag daran liegen, dass man Flavia, ihre Familie und die Dorfbewohner schon kennt, aber ein wichtiger Grund wird auch sein das „Mord ist kein Kinderspiel“ wesentlich flüssiger geschrieben wurde.

Als Leser kommt man so viel schneller in den Fall und die Geschichte rein und darf sich auf ein paar spannende, aber auch lustige Lesestunden freuen. Denn es geht in diesen Büchern nicht nur um einen Mordfall, sondern auch um die skurrile Figuren, den schwarzen Humor und die Atmosphäre, die Alan Bradley hier geschaffen hat.

Mein Fazit: Auch wenn Band 1 nicht ganz überzeugen konnte, sollte man das zweite Buch unbedingt versuchen. Ich selber freue mich nun schon auf den 3. Fall.