Rezension

Auch ohne Band 1 zu kennen ein Lesevergnügen

Flavia de Luce 02. Mord ist kein Kinderspiel - Alan Bradley

Flavia de Luce 02. Mord ist kein Kinderspiel
von Alan Bradley

Inhalt
Nie zuvor hat die junge Flavia de Luce einen so aufregenden Theaterabend erlebt: Der begnadete Puppenspieler Rupert Porson schlägt das Publikum in seinen Bann, und beim furiosen Finale gibt es neben Rauch und stiebenden Funken sogar eine echte Leiche! Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln. Nur die brillante Hobbydetektivin Flavia bewahrt den Durchblick und findet heraus, dass jemand die elektrische Anlage der Bühne manipuliert hat. Und bald darauf erkennt sie, dass das ruchlose Verbrechen eng mit einem weiteren, seit mehreren Jahren ungeklärten Todesfall verwoben ist. Doch allmählich stellt sich die bange Frage, ob die neugierige Flavia ganz allein gegen den Strippenzieher in diesem mörderischen Marionettenspiel bestehen kann … 

Meine Meinung:
Ich kenne Band 1 nicht und habe das Buch aufgrund einer Leserunde bei Lies & Lausch gewonnen, Krimis mag ich sowieso und schon alleine das Cover hat mich überzeugt, der Inhalt las sich auch toll und so wollte ich gerne mitmachen. Heute startete die Leserunde und ich begann auch heute morgen zu lesen. Erst zwei Stunden Kapitel 1-7, die mir noch etwas schwer vielen, Flavia lernte Nialla und Rupert kennen zwei Schausteller, deren Auto kaputt gegangen ist, aufgrund dessen wurde mit dem Vikar eine Vorstellung vereinbart, eine für Kinder und eine für Erwachsene. Nachdem die für Kinder noch reibungslos lief, endete die für Erwachsene unvorhergesehen… damit startete der Krimi in dem Flavia de Luca die Hauptperson ist, ein fast 11 jähriges Mädchen das schon einen Mord aufgeklärt hat und auch jetzt wieder ermittelt, natürlich ohne das es jeder mitbekommt. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, alle Fragen die auftauchen werden zum Schluss auch beantwortet und all die kleinen Puzzleteilchen ergeben nach und nach ein Gesamtbild. Trotzdem war für mich das Ende nicht so vorauszusehen und so bleibt die Spannung bis zur letzten Seite. Angemerkt sei auch noch das man Band 1 nicht gelesen haben muss um mit Band 2 Spaß zu haben.