3. Band Hannah Peters /// spannend, abenteuerlich, interessant und bringt einen zum Nachdenken

Magnus Chase - Das Schiff der Toten - Rick Riordan

Magnus Chase - Das Schiff der Toten
von Rick Riordan

Der Jugendbuch Roman „Das Schiff der Toten“ gehört zum Fantasy Genre und wurde von Rick Riordan geschrieben. Es handelt sich dabei um den dritten und letzten Band von Magnus Chase. Man muss die Bücher unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen um sie verstehen zu können, deshalb sollte man mit „das Schwert des Sommers“ beginnen. Der letzte Band wurde in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht von Magnus, welcher der Sohn des Gottes Freyr ist und somit ein Halbgott ist. Der letzte Band umfasst 464 Seiten und ist 2016 im Carlsen Verlag erschienen.

Wenn man die vorherigen Bücher nicht gelesen hat, sollte man diese Rezi nicht lesen.

Im letzten Band ist Loki entkommen und ist dabei alles für die Götterdämmung vorzubereiten. In der Götterdämmung, werden die Götter gegen die Riesen kämpfen und die Welten untergehen. Natürlich wollen Magnus und seine Freunde nicht, dass dies passiert und da sie Mitschuld daran haben, dass Loki aus seinem Gefängnis entkommen ist, bekommen sie auch den Auftrag Loki aufzuhalten. Auf dem Weg zu diesem, müssen sie jedoch erstmal etliche Probleme lösen.

Ich begleite Magnus und seine Freunde seit dem ersten Buch und habe zu allen Verbindungen aufgebaut. Mir gefallen die Entwicklungen der Charas und ich fand auch sehr schön, dass ich mehr über einige Charas lernen dürfte, zum Beispiel über Alex, welche nach Magnus mein Lieblingscharakter im Buch ist. Es sind auch neue Götter aufgetaucht, welche ich sehr gut gelungen fand. Das „Böse“ kannte man ja schon aus früheren Romanen und ich fand nur das Ende ein wenig seltsam, weil es für mich nicht zu Loki gepasst hat. Deshalb verliert das Buch einen halben Stern.

Ich liebe den Schreibstil von Rick Riordan einfach, er lässt sich flüssig lesen, zieht einen tief in die Geschichte hinein und ist so amüsant geschrieben, dass es etliche Momente gibt in denen man lachen kann. Anfangs war es nicht sehr spannend, aber nach den ersten Kapitel nahm die Spannung dann Fahrt auf und ich fand das Buch bis zum Ende spannend. Es war alles sehr gut und deutlich beschrieben, auch jene neue Welten die man kennen lernen dürfte. Ehrlich gesagt finde ich es sogar schade, dass es von der Reihe nicht mehr Bücher gibt, denn ich mag Magnus mehr als Percy. Leider muss ich dem Buch noch einen halben Stern abziehen, denn für mich blieben am Ende noch zu viele Fragen offen und dies mag ich bekanntlich erweise nicht. Die Fantasie war gut in die Geschichte gewoben und passte zu den anderen Romanen.

Wer Percy Jackson mochte, wird vielleicht auch mit Magnus Chase glücklich. Ich zumindest mochte ihn sogar noch mehr und empfehle sehr gerne die Bücher dieser Reihe weiter.