3 kleine Agenten sind wir

Stormglass. Angriff der Killerbienen - Andy Deemer, Tim Pratt

Stormglass. Angriff der Killerbienen
von Andy Deemer Tim Pratt

Der 14jährige Jake, dessen Sommerferien langweilig erscheinen, wird eines Tages von Filby und Lizzie als Stormglass-Agent rekrutiert. Von da an ist nichts mehr so wie es einmal war. Von vielen Abenteuern rund um den Globus und enormen geheimen Aktivitäten wird Jake überschüttet. Als ersten Auftrag soll er mit seinen 3 Freunden nun gegen Vindigo vorgehen, die in ihrem Labor Killerbienen gezüchtet haben und mit ihnen furchtbares planen. Wird dem Agenten-Trio gelingen das Schlimme abzuwenden?

Cover:

Klappenbroschuren mag ich am liebsten, denn sie liegen unglaublich gut in der Hand und lassen sich beim Lesen soweit öffnen wie nötig ohne Leserillen zu verursachen. Schön schlicht gehalten in schwarz mit einer übermächtig großen Biene sowie kleinere an den Rändern macht das Cover zu etwas Besonderem. In jeder Buchhandlung wäre es mir deswegen sofort ins Auge gefallen.

Früher habe ich gerne "Die fünf Freunde" gelesen. Und "Stormglass" (Angriff der Killerbienen) erinnert mich schwer an die damaligen Geschichten. Ich hätte nicht gedacht, dass sie mir heute auch noch gut gefallen könnten, denn der Geschmack nimmt ja meistens andere Bahnen an, wenn man älter wird.
Doch durch den leichten, verständlichen und einigermaßen spannenden Schreibstil der beiden Autoren gelang es mir, diese Geschichte in fast einem durch zu suchten. An einigen Stellen konnte man zwar bemerken, dass man hier eigentlich einen Jugendroman liest, aber dafür gab es genug Stellen, die auch hätten aus einem klassischen Kriminalroman stammen können. Das waren auch die überzeugenden Zeilen, die mich dazu brachten dem ganzen zu folgen. Für mich eine nette Story über kleine Agenten, die sich aber mit einem ernsten Thema beschäftigt haben. Dem Bienensterben und den daraus resultierenden schlimmen Folgen. Schön, dass in dieser Hinsicht Aufklärungsarbeit geleistet wurde. Verpackt in einer guten Geschichte, die für Jugendliche sicher herausragend sein wird.

Fazit:

Für Jugendliche, die gerne "Fünf Freunde" oder "Die 3 Fragezeichen" mögen, sicher eines der Bücher, die man dann unbedingt gelesen haben sollte. Die beiden Autoren schreiben leicht, spannend und verständlich. Und da es auch mir entsprechend gut gefallen hat, obwohl es nicht mein Genre ist, bekommt Angriff der Killerbienen von mir gute

3 Sterne !!