James Bond für Jugendliche

Stormglass. Angriff der Killerbienen - Andy Deemer, Tim Pratt

Stormglass. Angriff der Killerbienen
von Andy Deemer Tim Pratt

Inhalt: Der 14-jährige Jake staunt nicht schlecht, als er mitten in seinen langweiligen Sommerferien plötzlich zwei gleichaltrigen Schülern begegnet. Lizzie und Filby behaupten Stormglass-Agenten zu sein und ihn rekrutieren zu wollen. Noch ehe sich Jack richtig an den Gedanken gewöhnen kann, nun ein Geheimagent zu sein, müssen die Schüler auch schon die Welt retten. Die Organisation Vindiqo hat Killerbienen entwickelt, die alle normalen Bienen töten sollen und somit auch zu einer Bedrohung für die Menschheit werden können. Mit allerlei Gadgets, wie hochmodernen Fahrrädern mit Motoren und Abwehranlagen oder Nachtsichtgeräten ausgestattet, stürzen sich die drei in die Gefahr. Aber können Jugendliche wirklich die Welt retten?

Meinung: Bei dem ersten Teil der neuen „Stormglass“-Reihe handelt es sich um einen Agentenroman für Jugendliche. Im Mittelpunkt steht der vollkommen normale Schüler Jake, der im laufe der Geschichte über sich selbst hinauswachsen muss, um die Welt zu retten. Jake hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Er ist schlau und einfallsreich und somit der perfekte Agent. Seine beiden Mitstreiter Filby und vor allem Lizzie mochte ich ebenfalls sehr gerne. Letztere ist eine Art Wonderwoman im Miniformat. Sie wird mit allem fertig und liebt Action und Gefahr.

Die Geschichte ist spannend und gerade für Leser in Jakes Alter sehr zu empfehlen, da in dem Buch eher mit harmloser Action zu rechnen ist. Also nichts Brutales.

Und während man schon von Anfang an weiß, wer hinter den Bienen steckt, ist das Warum noch lange unklar. Ebenso wie eine andere wichtige Frage, auf die Jake bald trifft und die, zumindest mir, das ganze Buch über Rätsel aufgegeben hat.

Alles in allem war ich von dem Buch sehr angetan. Nur, wie gesagt, es ist doch eher was für Leser um die 14 Jahre. Für die empfehle ich es aber auf jeden Fall.

Fazit: Guter Agentenroman für Jugendliche um die 14 Jahre.