5.0 von 5 Sternen eindringlicher Schreibstil, dichte Atmosphäre und ein ganzes Spektrum an Gefühlen

Was wir auch tun - Marie Lucas

Was wir auch tun
von Marie Lucas

Emily Bold geht neue Wege .... und zwar nicht nur, dass "Klang der Gezeiten" im neuen Verlag Amazon Publishing erscheint, sondern schon das Cover lässt erahnen, dass sich die Autorin auch in ein neues Genre vorwagt. Bisher kenne ich von ihre historische und fantastische Romane. Ein Gemeinsamkeit findet sich jedoch in jeder Geschichte von ihr: grosse Gefühle. Und genau das baut sie in ihrem ersten Liebesroman aus.

Leider hat die grosse Liebe ihres Lebens für Piper jedoch abrupt geendet. Als sie und Daniel ihr Traumhaus renovieren, stirbt er unerwartet und lässt Piper mit ihrem ungeborenen Baby, einem unbewohnbaren Haus und vor allem einem emotionalen Scherbenhaufen zurück. Piper versinkt in einem dunklen Lock und kann sich zu nichts mehr aufraffen, kann sich nicht vorstellen, wie ihr Leben ohne Daniel weiter gehen soll.

Emily Bold versteht es, die Gefühle ihrer Protagonistin zu transportieren und so fühlen wir ihre Trauer, ihre tiefe Verzweiflung, ihre Hilflosigkeit. Immer wieder lässt uns Piper durch Rückblenden an ihren Erinnerungen teil haben und so lernen wir auch ihren Traummann Daniel kennen und verstehen, warum sie derart vom Abgrund verschlungen wird. Nur gut, dass Piper ihre beste Freundin Jenna und ihre Jugendliebe und Daniels besten Freund Kevin an ihrer Seite hat, die sie immer und immer wieder aus ihrer Lethargie reissen, bis ihr selber klar wird, dass sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen muss - und wenn es nur für ihr ungeborenes Kind ist.

Der Autorin gelingt es sehr gut, aufzuzeigen, wie Piper immer mehr am Leben teilnimmt und sich in ihre tiefe Trauer plötzlich auch wieder glückliche Momente schleichen.
Doch darf Piper denn überhaupt glücklich sein, wenn doch Daniel erst vor einigen Monaten gestorben ist? Und darf oder soll sie sich neu verlieben? Ist das überhaupt möglich?

Emily Bold konnte mich mit ihrem leichten Schreibstil, den lebendigen Charaktere und einer Achterbahn der Gefühle einmal mehr fesseln und so habe ich die Geschichte um Piper beinahe an einem Stück gelesen.
Ihr Ausflug in ein neues Genre ist meiner Meinung nach geglückt und ich bin gespannt, ob es nur ein Kurzurlaub war oder ob es in Zukunft öfters Abstecher ins Land der Liebesgeschichten geben wird.

Fazit:
Emily Bold geht neue Wege ..... und ich folge ihr ....
"Klang der Gezeiten" ist ein melancholisches Buch der grossen Gefühle und eine Hommage an das Leben. Denn dieses geht immer weiter, auch wenn man in der grossen Trauer und Verzweiflung den Lichtblick nicht immer sieht.