809 km zu sich selbst

Weil das noch nicht alles ist -

Weil das noch nicht alles ist
von Nicola Grote

Ein geplatzter Urlaub, der Verlust des Arbeitsplatzes und die eigenen Bedürfnisse immer hinten angestellt. Hanna, 56 Jahre, steht definitiv an einem Punkt in ihrem Leben, wo sich etwas ändern muss.

Eine TV-Doku bringt sie auf die Idee, nach Paris zu radeln, mit ihrem Hollandrad.

Gegen alle Bedenken, ohne Unterstützung durch ihren Mann, der mit der neuen Hanna nicht zurechtkommt, macht sie sich auf in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Das Buch ist mit einer solchen wunderbaren Leichtigkeit geschrieben, ohne dabei oberflächlich zu sein. Ich habe Hanna gerne bei ihrer Reise begleitet. Viele Situationen aus der Familie, auf ihrer Reise oder auch in den Beziehungskonflikten kommen einem durchaus bekannt vor. Entweder aus eigenen Erfahrungen oder weil man es schon im näheren Umfeld so erlebt hat. Die Beschreibungen von den Personen, auf die sie trifft oder dem kleinen Hotel in Paris sind alle sehr authentisch und lassen Bilder im Kopf entstehen. Ein schöner Roman für den Sommer, der gleichzeitig unterhält und zum Nachdenken anregt.