Toller Roman mit starker Protagonistin

Weil das noch nicht alles ist -

Weil das noch nicht alles ist
von Nicola Grote

Mit „Frida“ auf neuen Wegen

Als die 56jährige Hanna an ihrem Arbeitsplatz aus Altersgründen aussortiert wird und gleichzeitig ein von ihr geplanter Familienurlaub platzt,ist sie traurig und enttäuscht.Von ihrer Familie erhält sie in dem Moment nicht die gewünschte Unterstützung. Nachdem sie im Fernsehen eine Dokumentation gesehen hat, reift in ihr der Entschluss, auf eigene Faust eine Radreise zu machen. Ihr Mann ist entsetzt, von Hannover nach Paris und das auf einem Hollandrad mit drei Gängen, das erscheint ihm unmöglich,auch ihre Kinder sind teilweise skeptisch.Aber Hanna ist fest entschlossen und so befindet sie sich bald mit „Frida“ ihrem in die Jahre gekommenem Hollandrad auf dem Weg nach Paris….

Auf eine leichte, lockere, teilweise sehr humorvolle Weise, wodurch in meinem Kopf klare Bilder der beteiligten Personen entstanden, lässt mich die Autorin an diesem Trip der besonderen Art teilnehmen. Man begleitet die Protagonistin ,erlebt alle Höhen und Tiefen mit und lernt mit ihr gemeinsam viele unterschiedliche Menschen kennen.Da ich auch in der Vergangenheit viele Radtouren gemacht habe, konnte ich manche Situation sehr gut nachvollziehen, bei jedem Muskelkater habe ich mitgelitten.

Die Reise hat ihr neben einer besseren Kondition,vielen unterschiedlichen Erlebnissen,auch die Einsicht gebracht,dass es nie zu spät ist,das Leben umzukrempeln und etwas Neues zu wagen.

Ich würde Hanna sehr gerne noch weiter begleiten und bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Von mir fünf Sterne und eine Leseempfehlung für ein wirklich tolles Buch.