Hanna und Frida auf den Weg nach Paris

Weil das noch nicht alles ist -

Weil das noch nicht alles ist
von Nicola Grote

„Weil das noch nicht alles ist“ ist der Debütroman der Autorin Nicola Grote.

In dem Buch begleiten wir Hanna auf ihrer Reise von Hannover nach Paris und von einer frisch gekündigten Frau mit Haushalts-Pflichten zu einer selbstbewussten Frau, die ihre Wünsche äußern und erfüllen kann.

Der Schreibstil - leicht, flüssig und humorvoll - hat mir sehr gut gefallen. Die kurzen Kapitel haben dazu beigetragen, dass ich das Buch sehr schnell gelesen habe. Die Charaktere sind klar gezeichnet und man kann ihre Weiterentwicklung im Laufe des Buches gut verfolgen. Und die französische Ausdrucke bringen ein besonderes Flair, diese französische "la joie de vivre".

Als die 56-jährige Hanna überraschenderweise gekündigt wird, stellt sie ihre ganze Existenz infrage. Obwohl ihr erinnert wird, dass sie nicht arbeiten muss, das Geld sei kein Thema, will Hanna allen zeigen, dass sie noch Einiges kann.

Nachdem sie eine Doku sieht, entscheidet sie sich, mit dem Rad von Hannover nach Paris zu fahren, ganze 809 km - eine stolze Strecke, vor allem für eine untrainierte 56-Jährige.

Hannas Reise ist sehr spannend. Wir bekommen sehr viel von Hannas Gedanken mit. Dabei erfahren wir Hannas Vergangenheit, sie überdenkt alle ihre Beziehungen, mit ihrem Mann, mit dem Rest der Familie und mit den Freunden. Hanna erzählt humorvoll und spannend, wie die Reise läuft, das Gegenwart. Hanna lernt neue Menschen kennen - auch diese haben eine Rolle in Hannas Weiterentwicklung - mal wird sie von ihnen geholfen, mal hilft sie ihnen und dadurch werden auch für sie manche Situationen klarer.

Am Ende kommt eine sehr schöne Mischung aus Familienzusammenhalten und Loslassen. Hanna beschäftigt sich mit ihrer Vergangenheit, probiert neue Wege aus um herauszufinden wir sie das Beste aus ihr Zukunft machen kann.

Fazit:

Ich habe „Weil das noch nicht alles ist“ sehr gerne gelesen. Die Autorin versteht sehr gut viele Emotionen ans Licht hervorzubringen, mal war ich traurig, mal glücklich und Spannung fehlt auch nicht.

Ich würde das Buch allen empfehlen, die gerade neuen Wegen überlegen und auch allen, die ein gutes Buch mit einer authentische Protagonistin lesen möchten.