Abenteuer in Mirathasia

Abenteuer in Mirathasia - Das Ankunftszentrum - Veronika Aretz

Abenteuer in Mirathasia - Das Ankunftszentrum
von Veronika Aretz

„...Es ist unglaublich, was es für Räume in diesem Ankunftszentrum gibt, denkt Malte, als er den ersten Schritt durch die Mauer gesetzt hat...“

In einem Vorwort werden die Kinder mit dem Land Mirathasia vertraut gemacht, einem Land, das voller Überraschungen ist und nur von Kindern betreten werden darf. Allerdings ist die Zeit, die man sich in dem Land aufhalten darf, begrenzt.

Doch auch in Mirathasia ist nicht alles eitel Sonnenschein. Das erleben Malte und Adrian, die bei ihrer Ankunft von einem Kugelblitz getroffen und zu Boden geschleudert werden. Dahinter steckt Carlos und seine Bande. Sie beschweren sich bei einer Madlina, einer Helferin des Landes. Die aber weiß nichts von Carlos` Anwesenheit. Also nehmen Malte und Adrian die Sache selbst in die Hand. Sie wollen Carlos ausschalten.

Die Autorin hat ein spannendes Abenteuer für Kinder geschrieben.

Wie das Eingangszitat schon zeigt, gibt es einen geheimen Zugang vom Ankunftszentrum aus. Die beiden Jungen verfolgen Carlos` Bande und müssen sich bald ihrer Haut wehren. Dann aber ist ihre Hilfsbereitschaft gefragt. Sie lassen sich einiges einfallen, um rechtzeitig zurück im Ankunftszentrum zu sein und den Gefahren zu entgehen.

Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er unterstützt die rasante Handlung. Gleichzeitig macht er den unterschiedlichen Charakter von Carlos und seiner Bande einerseits und Malte und Adrian andererseits deutlich. Ersteren geht es nur darum, für Ärger und Unruhe zu sorgen. Malte und Adrian mögen Mirathasia und wollen, dass sich die Kinder darin wohlfühlen.

Das Buch strotzt vor ungewöhnlichen Ideen. Viele Zeichnungen veranschaulichen die Handlung.

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen.