Starke Geschichte um die Freundschaft

Abenteuer in Mirathasia - Das Ankunftszentrum - Veronika Aretz

Abenteuer in Mirathasia - Das Ankunftszentrum
von Veronika Aretz

Nachdem ich bereits den ersten Teil unter dem Titel „Die Skaterbahn“ gelesen hatte, war ich sehr neugierig auf dieses Büchlein. Und die Lektüre hat wieder Spaß gemacht.

Wieder geht es nach Mirathasia, ein Land der Fantasie, zu dem nur Kinder Zutritt haben. Pro Aufenthalt dort haben die Kinder jeweils einen Wunsch frei, sodass das Land immer weiter wächst und sich fortentwickelt. Das macht es spannend und es bleibt immer wieder interessant. Auch wenn ich leider schon lange erwachsen bin, bin ich gerne mit nach Mirathasia gereist. Malte hat schreckliche Langeweile und schon ist er in diesem wunderbaren Land. Dort lernt er Adrian kennen und die beiden werden ganz schnell dicke Freunde. Und das ist auch gut so, denn nur gemeinsam ist man stark. Nur zusammen kann man gegen die riesige fiese Spinne bestehen und auch gegen andere, die es nicht so gut mit einem meinen.

Auch mit diesem Werk hat die Autorin Veronika Aretz meiner Meinung nach wieder ein gelungenes Werk vorgelegt. Es ist kindgerecht und trotzdem spannend. Wichtige Werte wie Freundschaft, Verlässlichkeit und Mut werden thematisiert. Aber nie von oben herab, sondern einfühlsam und in die Geschichte eingebettet. Das gefällt mir sehr. Und ich freue mich schon darauf, die Geschichte mit meinem Patenkind (sieben Jahre) und ihrem Bruder (zehn Jahre) zu lesen. Teil eins mochten sie beide sehr.

Auch die Illustrationen, vor allem die mit dem Überblick von Mirathasia, gefallen mir sehr gut und verdeutlichen das beschriebene Geschehen.

Ein rundum gelungenes Buch, das sicherlich vielen Kindern Freude, Lesespaß und spannende Unterhaltung bietet wird.