Abenteuerliche Suche in Großbritannien

Der verschwundene Zauberer -

Der verschwundene Zauberer
von Benjamin Wallenborn

In dem Buch "Der verschwundene Zauberer - Ein Abenteuer in Großbritannien" erleben B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids ihr 7. Reiseabenteuer.

Line und Benni besuchen zusammen mit dem Wohnmobil B-OB eine Zaubershow von B-OBs Freunden Milo und Alfie in London. Als Milo bei einem Zaubertrick spurlos verschwindet, beginnt ein neues und aufregendes Abenteuer für die Freunde. Alfie begleitet das Trio bei der abenteuerlichen und mystischen Suche quer durch Großbritannien. Auf ihrer Suche stellen sie schnell fest, das nicht immer alles so ist, wie es scheint.

Das Buch ist im Großformat gedruckt und daher eher recht dünn. Das Cover ist passend zum Inhalt des Buches gestaltet und weckt die Neugierde. Uns gefällt die teils glänzende Gestaltung recht gut. Die farbigen Illustrationen sind sehr detailliert und lebendig gezeichnet, und ergänzen die Handlung sehr gut.

Durch den leichten Schreibstil und der bildhaften Sprache kann man der Geschichte sehr gut folgen. Die Mischung aus Geschichte und spannenden Fakten über Großbritannien ist gut gelungen.

Die Schriftgröße ist angenehm und die Wortwahl nicht zu schwierig. Sehr gut hat uns zudem die Landkarte von Großbritannien gefallen, denn damit kann man die Reiseroute sehr gut nachvollziehen. Auch die Erklärungen am Ende der Geschichte finden wir toll.

Obwohl es sich hier bereits um den 7. Band der Reihe handelt, kann man auch als Neueinsteiger gut in die Geschichten finden, denn sie ist in sich geschlossen und unabhängig von den anderen lesbar.

Für uns kam das Buch gerade zur passenden Zeit, denn das diesjährige Thema der Projektwoche an der Schule meiner Tochter war Europa und ihre Stufe hatte Großbritannien. Dank der spannenden Suche durch Großbritannien haben wir viele schöne Orte kennengelernt und meine Tochter hat einiges aus der Projektwoche wiedererkannt.