Absolut nicht mein Fall

Never before you - Jake & Carrie - Amy Baxter

Never before you - Jake & Carrie
von Amy Baxter

Ja ... nein. Das war ja mal so gar nicht meins. Ich habe mich für dieses Buch entschieden, das ich das Thema Tattoos und Tanzen in einer Romanze kombiniert sehr spannend finde. Es hat jedoch nicht lange gedauert, bis die ersten problematischen Stellen für mich auftraten.

In dieser Liebesgeschichte geht es um Jake und Carrie. Beide habe schwierige Vergangenheiten hinter sich und so einiges durchgemacht. Zu der Zeit als Carrie aufgrund einer familiären Notsituation im Grunde dazu gezwungen ist, als Stripperin anzufangen lernt sie Jake kennen, einen jungen Tattookünstler, der gerade seinen vater verloren hat und dessen altes Tattoostudio neu aufbauen musste. Da jedoch beide so einiges erlebt haben, fällt es ihnen schwer sich ihre gegenseitige Anziehung gegenüber einzugestehen.

Klingt doch erst mal gar nicht so schlecht oder? Fand ich, wenn nicht so viele, viele Sachen mich an dieser Geschichte gestört hätten. Zuerst einmal habe ich nach den ersten 30 Prozent aufgehört mir über all die seltsam gestelzten Dialoge und Wortphrasen Notizen zu machen. "Was verschafft mir die Ehre deines Besuchs?" Unironisch und in dieser Situation eingesetzt, ist eines dieser Beispiele. Ein pathetisches "Du wirst auch noch den passenden Deckel zu deinem Topf finden" ein anderes, sowie das uralte "Regeln sind dazu da gebrochen zu werden" kurz danach. Wenn sie mir gerade zu Beginn nicht so gehäuft aufgefallen wäre, wäre alles kein Thema gewesen, aber so empfand ich die Sprache einfach nur als sperrig und unrealistisch. Sollte das alles ein Versuch sein, die jungen Leute hip wirken zu lassen? Ich weiß es nicht.

Nachdem ich mich sprachlich schon nicht auf die Erzählung einlassen konnte, so kommt jetzt jedoch ein noch viel schwerwiegenderer Punkt. Die Charaktere. Junge, Junge waren mir die beiden nach einer Zeit unsympathisch. Nun gut, Jake wird von Anfang so gezeichnet, er ist mal heiß, mal kalt und verhält sich im allgemeinen wie ein ziemlicher Penner. Seine Rekation auf Carries besten, schwulen Freund Nolan fand ich absolut daneben und kurz darauf kam ein unglaublicher arschiger Kommentar ihr gegenüber als er sie auf der Tanzfläche sieht. So viel geballte Vorurteile auf einmal sind absolut nicht attraktiv.
Während Carrie mich zu anfangs noch überzeugen konnte, wurde jedoch auch sie mir im Laufe des Buches zunehmend unsympathischer. So war sie das ganze Buch über ziemlich nutzlos, sie verhält sich dumm und kriegt im Grunde nichts auf die Reihe. Größter Fauxpas war ihr Verhalten gegenüber ihrer Freundin. Denn auch wenn die Autorin diese ganz geschickt in einem recht schlechten Licht hat dastehen lassen, sodass nicht ganz so viel Mitgefühl hochkommt, so hat die Protagonistin mit dem Mann geschlafen an dem sie ganz klar Interesse bekundet und auch ausgelebt hat, Himmel nochmal. Es haben doch nicht nur Männer einen Bro-Codex, jetzt mal ehrlich, das Verhalten war meines Erachtens nach absolut mies und nur triebgesteuert. Wer solche Freunde hat ... Aber die Dynamik zwischen den beiden angeblichen Freundinnen war sowieso furchtbar und nur ein weiterer Punkt auf meiner wachsenden List mit "Dinge die mich an diesem Buch stören".

So Leute, letzte Hoffnung: Story. Ignorieren wir mal die dämlichen Namen von Bodyguard Balu, den bösen, en? natürlich italienischen Morettis und widmen uns dem echten Geschehen. Tja. Was soll ich sagen? Die Geschichte war leider genauso klischeehaft und überladen wie diese Namen und absolut vorhersehbar. Irgendwann kam nur noch Drama über Drama, während die Protagonistin nutzlus herumgeschubst wird und nicht einmal die heiße Luft zwischen ihren Ohren zu benutzen versucht.

Vom Tattoostudio, das mich interessiert hätte, bekommt mn eh kaum was mit und lediglich Carries Karriere als Tänzerin fand ich interessant, der Rest mir leider alles nicht ausgearbeitet genug: Jakes Vergangenheit mit seinem Dad, Carries Beziehung zu Phil, den sie doch recht schnell vergisst, als er verschwindet, obwohl er ihr Ziehvater war, Nolans Probleme mit seiner Liebschaft ....

Ich hatte leider keine Freude an diesem Buch, es gab so viele Sachen die mich hier störten, dass ich fast durchweg von etwas genervt oder nicht überzeugt war, was mir leider komplett den Lesespaß genommen. Diese Reihe werde ich definitiv nicht fortsetzen.

Vielen Dank an NetGalley und be-ebooks dass sie mir dieses Rezensionexemplar im Gegenzug für eine ehrliche Meinung zur Verfügung gestellt haben.