Absolut spannender Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, kleine Schwächen sind zu verzeihen

Mädchenseelen -

Mädchenseelen
von Daniel Tappeiner

Lorena ist Psychiaterin und leidet noch immer unter dem Selbstmord ihrer älteren Schwester Tatjana vor 21 Jahren, die als damals 17 jährige vergewaltigt wurde und das nicht verkraftet hat. Obwohl ein anderes Mädchen damals ebenfalls vergewaltigt und getötet wurde, konnte der Täter nicht gefasst werden. Dieses Erlebnis ist für Lorena mit ein Grund gewesen, Psychologie zu studieren. Sie gleicht ihrer Schwester sehr, und als sie in einem anonymen Umschlag ein Audio bekommt, weiß sie, dass der Täter zurück ist und es nun auf sie abgesehen hat. Sie vertraut sich dem Polizisten Domenico, einer ihrer Patienten an, und gemeinsam versuchen sie, in der Vergangenheit Hinweise auf den Täter zu finden, der ihr näher ist, als sie denkt.

Bereits der Einstieg in das Buch ist sehr spannend und fesselnd erzählt. So ist es kein Wunder, dass mich die Geschichte gleich in ihren Bann gezogen hat. Es gibt mehrere Handlungsstränge in der Gegenwart und in der Vergangenheit. So ist der Leser Lorena oft einen Schritt voraus. Vor allem die Einblicke in die Denkweise des Täters haben überrascht.

Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig zu lesen. Kleinere Fehler in der Rechtschreibung haben mich nicht wesentlich gestört, sollten aber in einer weiteren Auflage ausgemerzt werden. Allerdings gab es auch einige wenige logische Unklarheiten, die mich teilweise haben stolpern und nachdenken lassen, ob das wirklich hätte so geschehen können. Ich war nicht immer ganz überzeugt.

Insgesamt gesehen hat mich die Geschichte jedoch wirklich gefesselt und gut unterhalten. Am Schluss wurde auch (fast) alles rund und der Kreis schloss sich. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und haben mich auch immer mal wieder überrascht.

Insgesamt finde ich die Geschichte wirklich lesenswert. Aufgrund der kleinen Schwächen ziehe ich jedoch 1 Stern ab und gebe daher gute und verdiente 4 von 5 Sternen und eine absoluten Leseempfehlung.