Absolut tolles Buch!

The Run. Die Prüfung der Götter -

The Run. Die Prüfung der Götter
von Dana Müller-Braun

Rezension: 4/5⭐️

Vielen Dank an Lovelybooks und Dana Müller-Braun für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Zunächst zum Cover: Trotz seiner Schlichtheit ist es elegant und ausdrucksstark und hat mich sofort gefesselt. Als ich dann "Götter" gelesen hab war ich sofort am Haken. Das Einbringen der Götter war jedoch völlig anders als erwartet, für die Geschichte aber völlig richtig!

Wir lernen Sari kurz vor ihrem Run kennen. Wir erfahren kurz und knapp, dass es diesen Run geben wird und um was es gehen und sind im nächsten Augenblick auch schon knietief in der Geschichte drin.

Man wird sofort mit den Ereignissen mitgerissen und das Tempo ist so rasant, dass einem schwindelig werden kann. Ich musste das Buch mit größter Konzentration lesen.

Mit der Protagonistin Sari habe ich mich bis zum Schluss ein bisschen schwer getan. Sie ist eine starke, selbstbewusste junge Frau, die absolut aufopfernd und selbstlos ist.... mir aber trotz einiger dummer Sprüche oder Reaktionen irgendwie zu perfekt war. Da waren mir andere Figuren wie die des Schattenbringers Keenan, bei denen man wusste, dass sie nicht so aalglatt sind wesentlich lieber und greifbarer.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht, hat viele Höhen und Tiefen und lässt sich, insbesondere durch den tollen Schreibstil leicht lesen (wie bereits erwähnt aber auch nur mit Konzentration weil man sonst super schnell den Anschluss verliert).

Lediglich die wunderschöne Illustration im Buch hat mir Probleme gemacht. Denn ich habe sie am Anfang verschlungen und versucht sie mir so gut wie möglich einzuprägen und so sind mir die zurückgelegten Strecken schwer nachzuvollziehen gefallen. Irgendwie haben sich die Distanzen immer sehr von der Illustration unterschieden.

Das Ende kam irgendwie doch sehr plötzlich und ich wusste nicht so recht wohin mit mir. Es lässt sich lose ein zweiter Teil vermuten, auf den ich mich auf jeden Fall sehr freuen würde!

Fazit: Ein Götterbuch, das Mal einen erfrischend anderen Fokus legt und trotz seines rasanten Tempos sehr zum verweilen (in meinem Fall aber durchsuchten) einlädt. Absolute Empfehlung!