Absolut TOP und sehr empfehlenswert!

Das Meer von Mississippi -

Das Meer von Mississippi
von Beth Ann Fennelly

„Das Meer von Mississippi“ ein Roman, der zum Nachdenken animiert.

Basierend auf wahren Begebenheiten erzählen die beiden Autoren Beth Ann Fennelly und Tom Franklin eine erfundene Geschichte über zwei Menschen, die sich in der schlimmsten Not kennengelernt haben.

Hobnob, April 1927: Während in den letzten Monaten die Regenfälle anhalten und der Wasserpegel des Mississippis immer weiter steigt, arbeitet Dixie Clay unaufhörlich in der Destille ihres Mannes Jesse. Allerdings ist diese Arbeit nicht ganz ungefährlich, denn inzwischen sind Prohibitationsagenten auf sie aufmerksam geworden.

Als eines Tages ein Cowboy vor Dixie Clays Tür steht und ihr ein Baby anbietet, ahnt sie nicht, dass sie ein riskantes Spiel beginnt, denn dieser Mann gehört zu ihren Feinden.
Ingersoll ist mit seinem Kollegen und Freund Ham auf dem Weg nach Hobnob, als sie über einen Überfall stolpern. Nur ein Baby hat die Auseinandersetzung überlebt. Auf der Suche nach einem guten zu Hause für das Baby führt Ingersolls Weg zu Dixie Clay. Aber auch er ahnt nicht, dass diese Frau die Whiskey-Brennerin ist, nach der er sucht.

Im Strudel von Regen und der drohender Überflutung des Deltas beginnt für Dixie Clay und Ingersoll ein ganz neues Leben.

Um es mit Dixie Clays Worten zu sagen: das ist ein Geschichte über Waffen, Whiskey, Sandsäcke, Saboteure, Dynamit und Desaster. Einem gewissenlosen Ehemann, einem verrückten Onkel, einer gefährliche Geliebten und einem loyalen Partner. Aber vor allem ist es eine Liebesgeschichte vor einer der größten Katastrophen am Mississippi.
Die beiden Schriftsteller Beth Ann Fennelly und Tom Franklin bauen die Geschichte ganz gemächlich und in einem nachvollziehbaren Tempo auf. Zunächst lernt der Leser Dixie Clay und Ingersoll besser kennen. Es wird die Gegenwart, aber auch regelmäßig ihre Vergangenheit gezeigt. Zwischen den beiden Zeiten hin und her wird langsam der Spannungsbogen aufgebaut, der sich gefühlvoll durch die Handlung schlängelt.

Mit sehr bildlichen und lebendigen Worten wird hier eine Dramatik erzeugt, die schnell zum Weiterlesen verführt. Natürlich ist dem Leser bewusst, dass die Stadt Hobnob sowie die Protagonisten der Fantasie der Autoren geschuldet sind, doch die Atmosphäre und die Tragik hinter den Worten realistisch und absolut überzeugend sind. Das Drama, welches sich Karfreitag im Jahr 1927 ereignet hat, ist tatsächlich passiert und die ganze Handlung steuert langsam auf diesen Punkt hin. Aufgepeppt wird die Erzählung von zwei Charakteren, die noch auf der Suche nach ihrem Platz im Leben sind.

Dixie Clay ist eine starke Frau, die leider den falschen Mann geheiratet hat und nach dem Tod ihres Sohnes Jacob in eine Abwärtsspirale manövriert ist. Dabei ist sie erst Anfang zwanzig, doch sie fühlt sich schon jetzt tot und ausgezerrt. Ingersoll hat den Krieg überlebt und reist mit seinem ehemaligen Vorgesetzen durch die Gegend. Als Prohibitationsagent führt er ein recht sorgenfreies Leben, doch weiß auch er nicht, wohin er gehört. Aufgewachsen als Waisenkind, ohne richtigen Namen, sucht er nach dem Sinn in seinem Dasein.

Dieses Werk bietet hervorragende Unterhaltung, denn die Geschichte liest sich nicht nur federleicht und aufregend, sie bietet auch alles, was einen wunderbaren Roman ausmacht, Dramatik, Emotionen und starke Protagonisten.

Die beiden Autoren haben mich vollkommen überzeugt und ich habe mit den beiden Akteuren mitgefiebert und bis zum Schluss gebangt. Auch die langsame und wechselnde Erzählweise haben mich positiv gestimmt, denn dadurch ist zusätzliche Aufregung und ein wenig Hintergrundwissen erzeugt worden. Die Charaktere sind dadurch komplex und facettenreich erschienen und ich konnte sie mir ideal vorstellen. Wer also Lust auf eine Geschichte am Anfang des 20. Jahrhunderts hat, wird sich hier auf eine emotionale und dramatische Handlung freuen dürfen. Nicht nur historisch ein Highlight, auch durch die wunderbare Erzählweise ein Roman, der mich noch lange beschäftigen wird. Absolut TOP und sehr empfehlenswert!