Absolute Leseempfehlung!

Dark Ages - Kathrin Lichters

Dark Ages
von Kathrin Lichters

INHALT:

Endlich kann die 18jährige Lily ihrem lieblosen Elternhaus, mit all den Regeln und ohne jedes Verständnis für sie, den Rücken kehren und bei ihrem Onkel und ihrer Tante in Cornwall Zuflucht suchen. Zum ersten Mal seit langer Zeit fühlt sie sich an einem Ort wieder zu Hause, kann sie selbst sein und sich einfach nur geliebt fühlen. Doch ihr neues Glück währt nicht lange: Urplötzlich steht der Mann, der schon so oft in ihren Träumen aufgetaucht ist, leibhaftig vor ihr und eine uralte Prophezeiung beginnt sich zu erfüllen: Eine Prophezeiung über ein Mädchen, das es vermag Welten zu einen oder zu zerstören, Kriege zu beginnen oder enden zu lassen und die wahre Liebe zu finden oder sie für immer zu verlieren…

EIGENE MEINUNG:

Wow, was für ein wundervolles Cover! Das war mein erster Gedanke, als ich Band 1 der All-Age-Trilogie von Kathrin Lichters zum ersten Mal gesehen habe! Als ich dann noch das Glück hatte, an der Leserunde zum Buch teilnehmen zu dürfen hat sich mir, genau wie Lily, eine wahrhaft magische Welt eröffnet!

Innerhalb weniger Sätze war ich in der Geschichte gefangen, in der es nicht nur um Feen, Elfen und das Sagenland geht, sondern in der auch die Artus-Sage eine besondere Rolle spielt!!

Die Charaktere der Geschichte haben mich sofort in ihren Bann geschlagen und mich jeder für sich auf seine Art und Weise bezaubert! Protagonisten mit tollen Eigenschaften, aber auch Fehlern. Eine Rezikollegin hat es schön mit „vielfältige, interessante Persönlichkeiten, vom gutgelaunten Kumpeltyp, zur eifersüchtigen Schönheit, bis hin zur feenspezifischen Blutsschwester mit telepathischen Fähigkeiten“ beschrieben! Nach vielen Jugendbüchern in denen mir die Personen darin definitiv oft zu „jung“ bzw. naiv waren, kann ich hier nur positiv überrascht sein!! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, die Romantik, Humor, Spannung, Magie, das Böse, aber auch tolle Freundschaften und so vieles mehr zu bieten haben!

Der Schreibstil ist flüssig und für mich unendlich bildhaft – ich kann jetzt noch alles vor meinem inneren Auge sehen und es ist als hätte ich Lily auf ihrer Reise begleitet! Toll finde ich dabei, dass diese in unserer Welt beginnt und dass die Sagenwelt die Kathrin Lichters für ihre Elfen und Feen erschaffen hat, zwar wirklich magisch, aber alles andere als perfekt ist!! Durch die Perspektive eines Erzählers erhält man nicht nur in Lilys Gedanken Einblick, sondern bewegt sich auch mit anderen Charakteren durch die Welt – einfach super!

Obwohl Feen und Elfen ja des Öfteren in Geschichten auftauchen und auch die Artus-Sage wohl bekannt ist hat mich das Buch stets aufs Neue überrascht! Es wurde nie langweilig oder vorhersehbar. In puncto Gefühl lässt es sicher keine Wünsche offen, schafft es aber trotzdem, dass man der Liebesgeschichte nie überdrüssig wird oder diese zu sehr in den Vordergrund tritt! Besonders schön war es für mich auch eine bestimmte Person aus der Artus-Sage in dieser Geschichte wieder zu treffen!! Es ist für mich einfach alles so stimmig und schön erzählt, dass ich jetzt noch ganz gefangen bin! Ich kann nicht mehr sagen: Lest es, es ist der Hammer! :)

FAZIT:

Eine so wundervolle und fesselnde Geschichte um die Artus-Sage, dass ich wünschte sie würde nie enden!