Tauche ein in die Welt der Sagen und Legenden

Dark Ages - Kathrin Lichters

Dark Ages
von Kathrin Lichters

In ihrem Leben in London hat sich Lilly nie zugehörig gefühlt. Eingeengt von Etikette und Heiratsbewerbern schließt sie einen Entschluss und flüchtet zu ihrer Tante und ihren Onkel nach Cornwall, den einzigen Ort, an dem sie je richtig glücklich war und zu den einzigen Menschen, die sie scheinbar bedingungslos Lieben, denn ihr Vater hat die Familie verlassen als Lilly noch ein Kind war und ihre Mutter hat sich nach der Hochzeit mit ihrem reichen neuen Mann in eine selbstsüchtige Dame der gehobenen Gesellschaft verwandelt. Doch bei ihrer Tante und ihrem Onkel angekommen, lernt Lilly schnell, dass sie keinesfalls gewöhnlich ist und ihr Vater sie auch nicht verlassen hat. Denn er ist König der Feen und das macht Lilly zu einer Prinzessin, nämlich der erlösenden Prinzessin, die die Feen laut einer Prophezeiung von der Unterdrückung durch die Elfen befreien kann. Doch dazu muss sie zum Grünen Zirkel reisen und diese Reise birgt Gefahren in Form einer bösen Fee namens Megan. Zum Glück hat sie Gefährten, die sie begleiten. Unter ihnen ist auch Rian, dem sie sich besonders verbunden fühlt. Doch wenn sie ihre Bestimmung annehmen möchte, dann darf sie diese aufkeimenden Gefühle nicht zulassen.
Die Thematik der Geschichte hat mich sofort angesprochen und mir war klar, dass ich dieses Buch lesen möchte. Ich mag Geschichten, die mit Elfen oder Feen zu tun haben - dieses Buch hat sogar beide. Doch durch die Einarbeitung der Legende von Avalon und Arthus unterscheidet es sich von anderen Büchern mit den Fabelwesen. Die Legende spielt in der Geschichte eine zentrale Rolle und ist gut in sie eingebracht worden.
Lilly ist eine unglaublich sympatische Protagonistin,die ihren Platz in der Welt sucht und mit der ich zusammen in die Welt der Legenden und Sagen abtauchen konnte. Sie ist mutig, gerecht und großzügig und lässt nicht andere Menschen ihre Kämpfe austragen. Außerdem hat sie auch ihre kleinen Ticks, die sie menschlicher und besonders machen. Sie lacht beispeilsweise in den unpassendsten Momenten. Für mich wird sie dadurch aber nur noch sympatischer.
Rian, dessen Rolle in der Prophezeiung erst mit der Zeit aufgedeckt, wird, hat mir auch gut gefallen. Zu Anfang behandelt er Lilly noch herablassend, doch schnell wird klar, dass er damit nur seine Gefühle und Ängste verstecken möchte. Trotzdem hat er immer einen lustigen Spruch auf den Lippen und wenn ich an ihn denke, sehe ich vor meinem inneren Auge das Bild eines starken und loyalen Beschützers.
Die Beziehung zwischen Lilly und Rian scheint unter keinen guten Stern zu stehen und sie haben ziemlich zu kämpfen. Die Entwicklung der Gefühle der beiden ist gut nachvollziehbar und Lilly lässt sich von ihm auch nichts gefallen. Besonders als er noch herablassend mit ihr umgegangen ist, hatte sie immer eine passende Erwiderung. Aber auch später harmonieren die beiden perfekt miteinander und sind für mich jetzt schon ein absolutes Traumpaar. Ich hoffe wirklich, dass sie eine Chance bekommen.
Auch die anderen Charaktere finde ich überaus gelungen und das Schloss des Feenkönigs ist wunderschön beschrieben.
Man merkt allerdings schon ein bisschen, dass die Autorin noch dabei ist Erfahrungen zu sammeln, was aber natürlich nicht schlimm ist, denn jeder muss klein anfangen und je mehr man schreibt, desto besser wird man. Trotzdem sind mir mehrere Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgefallen, die zwar nicht dramatisch sind, den Lesefluss aber dennoch abbremsen.