Abteilung 8

Reichsland -

Reichsland
von Marcus Wächtler

Eric Tschirnau ist versetzt worden, strafversetzt um genau zu sein. Sein Versuch seine neue Arbeitsstelle zu finden ist nicht sofort erfolgreich, aber dann entdeckt er einen Hintereingang und er findet sich in der Abteilung 8 wieder. Der erste Eindruck ist ein Schock, alle Mitarbeiter haben NS Uniformen an. Doch sein neuer Chef weist ihm seinen neuen Arbeitsplatz an der Seite von Marleen Beich. Sie ist nicht sehr kooperativ gegenüber ihrem neuen Vorgesetzten. Sein erstes Gespräch mit seinen Chef führt ihm vor Augen in welchem Bereich er sich bewegt. Er eröffnet ihm das das Nazu Reich nicht untergegangen ist, also immer noch existiert. Die Abteilung 8 sei somit der Rechtsnachfolger des Dritten Reichs und somit für alle Anfragen in diesem Zusammenhang zuständig. Das Verhältnis zu seiner Kollegin Marleen bleibt sehr gespannt. Erst eine Fahrt nach Sachsen um einen Außentermin für die Abteilung 8 wahrzunehmen kann vielleicht weiterhelfen.
Ein sehr interessantes Buch ist dieser Roman "Reichsland" von Marcus Wächter. Das Thema ist ein sehr spannendes und wird auch immer wieder offen diskutiert. Existiert das Dritte Reich noch und das Thema Recihsbürger und deren Ansichten sind auch nicht neu- Dieser Story wird aber sehr stringent erzählt und ist auch sehr gut recherchiert. Dazu kommt noch eine Beziehungsgeschichte und fertig ist ein Roman der sich gut lesen lässt. Natürlich muss man nicht allen Argumenten zustimme, aber so wie sie zusammen getragen sind, sind sie ja nicht außergewöhnlich. Die Einfälle, die der Autor zu Papier bringt sind scon gut nachzuvollziehen. Sein beiden Hauptfiguren Eric und Marleen sind sehr gut beschrieben und man merkt am Anfang die Abneigung zueinander, aber auch hinterher das Knistern zwischen den Beiden. Auch das Verhalten das Eric an den Tag legt zu Beginn der Geschichte ict gut nachzuvollziehen, ebenso wie sein späterer Wandel.
Alles in allem finde ich Reichsland ein sehr amüsantes und unterhaltsames Buch, das ich gerne weiterempfehlen kann!