Verschwörungstheoretiker werden an dieser Geschichte ihre helle Freude haben - mir war es zu viel

Reichsland -

Reichsland
von Marcus Wächtler

Eric ist Regierungsbeamter und wurde strafversetzt in die Abteilung 9 des Kanzleramtes. Komisch ist nur, dass er von dieser Abteilung noch nie was gehört hat. Es ist schon Detektivarbeit nötig, um überhaupt den Eingang zu finden. Und als er es mit einiger zeitlicher Verspätung endlich geschafft hat, an der richtigen Stelle zu stehen, erwartet ihn ein absolut unglaublicher Moment: Seine Kollegen tragen alle Uniformen aus der Nazizeit und Hitlerfahnen zieren die Büros. Was geht nur ab in dieser Abteilung? Kann das tatsächlich eine Abteilung des Kanzleramts sein??? Wollen ihm die Kollegen tatsächlich glaubhaft versichern, dass das Dritte Reich 1945 gar nicht untergegangen ist, sondern weiter besteht? Und was ist die Aufgabe der Abteilung 9, die niemand kennt?

Nachdem Eric zwei Tage mit Recherchen über das Dritte Reich und dessen Auflösung (oder Weiterbestand???) verbracht hat, ist er gar nicht mehr so sicher, dass es untergegangen ist. Wird der Fall, den er mit seiner Kollegin Marleen in Sachsen lösen soll, hier Aufklärung bringen? Und was ist dran an den ganzen Verschwörungstheorien, mit denen er auf der Dienstreise konfrontiert wird?

Der Leser findet sich in einer Geschichte wieder, die wirklich abstrus ist. Vieles, was man in der Schule lernt, wird hier auf den Kopf gestellt. Interessant dabei ist, wie der Autor es schafft, Argumente zu finden, die einen wirklich zweifeln lassen. Die Idee, die sich hinter der Geschichte verbirgt, finde ich wirklich außerordentlich gut.

Allerdings kamen mir hier viel zu viele Verschwörungstheorien zusammen und ließ die Geschichte für mich eher unglaubwürdig erscheinen. Es sah fast so aus, als ob dem Protagonisten „Zeigt mir Eure Verschwörungstheorien“ auf der Stirn geschrieben stand. Das war mir too much. Die These, dass das Dritte Reich 1945 nicht untergegangen ist, hätte mir persönlich gereicht. Da lässt sich so viel daraus machen! Auch hätte ich mir mehr Fälle gewünscht, die Eric mit seiner Kollegin zu lösen hat. In dieser Hinsicht hat die Geschichte auf jeden Fall Potential nach oben.

Ich gebe der Geschichte gute 3 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle Verschwörungstheoretiker dieser Welt.