Rezension

Ein interessantes Buch

Reichsland -

Reichsland
von Marcus Wächtler

Bewertet mit 4 Sternen

Alternative Weltgeschichte oder Politthriller?

Eric Tschirnhaus - frisch gebackener Staatsbeamter - erwartet eigentlich für sich den beginn einer glänzenden Karriere im Kanzleramt als er sich unversehens in einer geheimen Behörde wiederfindet, die ihm völlig unbekannt ist. Verschwörungstheorien bestimmen sein Leben, die er nicht wirklich glauben will. Kann es wirklich sein, dass das Dritte Reich  gar nicht beendet ist? 

Schon bald findet er sich gemeinsam mit einer Kollegin in tiefster sächsischer Provinz wieder. Die Bewohner des Dorfes begegnen ihm mit seltsamen Gesinnungen, die Eric fast zur Verzweiflung bringen. 

Dem Autor gelingt es sehr gut die Grenzen zwischen Fiktion, Verschwörungstheorien und Realität miteinander zu verschmelzen, so dass der Leser immer wieder neuen interessanten Entwicklungen begegnet. 

Das Buch ist gut geschrieben und der Schreibstil gefällt mir sehr gut - es lässt sich gut lesen. 

Dem Leser bleibt es freigestellt sich ein eigenes Bild zu machen.

Ich empfehle das Buch Lesern, die alternativen Theorien gegenüber aufgeschlossen sind.