fesselnde Politgeschichte

Reichsland -

Reichsland
von Marcus Wächtler

Klappentext / Inhalt:

Statt wie erwartet eine glänzende Karriere im Kanzleramt hinzulegen, findet sich der frisch gebackene Staatsbeamte Eric Tschirnhaus in einer ihm vollkommen unbekannten und geheimen Behörde wieder. Bereits die ersten Minuten lassen ihn an seinem bisherigen Geschichtsbild zweifeln. Kann es aber wirklich sein, dass das Dritte Reich 1945 gar nicht untergegangen ist? Zu allem Übel wird er gleich nach Dienstantritt mit seiner neuen Kollegin in die tiefste sächsische Provinz geschickt. Die Zustände und Gesinnungen der Dorfbewohner treiben ihn in die Verzweiflung. Schon nach kurzer Zeit verschwimmen für Eric die Grenzen von Verschwörung, Fiktion und Realität.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Personen und ist in schwarz weiß gehalten und recht einfach gestaltet. Es wirkt auf den ersten Blick recht trist und etwas düster. Einzig die rote Schrift des Titels sticht hervor.

Meinung:

Eine fesselnde Politgeschichte mit einer Mischung aus Fiktion, Verschwörung und Realität. Eric Tschirnhaus erwartet eine glänzende Karriere im Kanzleramt, doch stattdessen findet er sich in einer sächsischen Provinz wieder und ist naher der eigenen Verzweiflung.

Man kommt schnell in die Geschehnisse hinein. Die Charaktere wirken identisch und sind gut durchdacht. Die Beschreibungen und Handlungen sind bildlich dargestellt und man kommt in die Handlungen gut hinein. Man wird an die Geschehnisse gefesselt und erlebt hier verschiedene Emotionen, Gesinnungen und Gefühle mit.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Auf eine Gliederung in Kapitel wird hier verzichtet, was mir zu Beginn etwas fehlte. Es wird ohne große Gliederung und Einteilung, der optischen Art, erzählt und auf Absätze bzw. Kapitel wird verzichtet. Sondern die Geschichte läuft in sich fort.

Ein Mischung aus Verschwörungstheorien, Fiktion und Realität. Was ist wahr und was Fiktion, das gilt es herauszufinden. Eine gelungene und fesselnde Mischung, die für fesselnde Unterhaltung sorgt.

Inhaltlich halte ich mich zurück und möchte hier nicht zu viel verraten. Lest selbst, was die Geschichte bereit hält.

Fazit:

Eine fesselnde Politgeschichte, mit einer Mischung aus Realität, Verschwörung und Fiktion.