Abwechslungsreiches Rätselabenteuer

Ravensburger Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen -

von Melinda Ronto

In diesem Rätselbuch ist man an der Seite der Zwillinge Marie und Lukas, um die frechen Ganoven Topf und Deckel zu finden. Mit dabei ist natürlich auch der magische Koffer, der auf den ersten Seiten kurz erklärt wird. Ansonsten sind die kleinen Ausschnitte der Geschichten nicht zusammenhängend, sondern betrachtet nur das jeweilige Rätsel. Fehler finden, Code knacken, Labyrinthe lösen oder auch Bildausschnitte suchen sind nur einige der abwechslungsreichen Aufgaben, die die Kinder lösen dürfen.
Die Zeichnungen auf jeder Seite sind farbenfroh und wecken gleich die Rätsellaune. Die Doppelseiten enthalten jeweils ein Rätsel und sind nicht überfrachtet und dadurch sehr übersichtlich und optisch hübsch, sogar mit Rahmen, gestaltet. Mir haben auch die etwas dickeren Seiten gefallen, weil die Farbe nicht so schnell durchgeht. Ein handliches Format sorgt dafür, dass man es auch unterwegs gut nutzen kann. Da macht raten und Knobeln richtig Freude!