Viele knifflige Rätsel für echte Detektive

Ravensburger Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen -

von Melinda Ronto

Ich habe zwar keine Bücher von Marie und Lukas gelesen, war dennoch gespannt auf das Rätselbuch. Unter anderem hat das Cover mein Interesse geweckt, da die Illustrationen mir gefallen haben.

Inhaltlich haben mir die Rätsel gefallen, da sie sehr vielfältig sind. Es gibt zB Buchstabensalate, Fehlersuchrätsel, ein Malen-Nach-Zahlen Bild und noch vieles mehr. Das Spannende an den Rätseln ist, dass sie alle dem Thema Detektiv entsprechen.

Mir gefällt die Aufmachung sehr, da es zu jeden Rätseln viele farbige Illustrationen und Grafiken gibt.

Es gibt auf der linken Seite eine kurze Einleitung zum Rätsel, sodass man sich die Situation gut vorstellen kann und dann steht auch schon kurz und knapp, was auf der rechten Seite zu tun ist. Die Rätsel sind recht einfach zu verstehen, aber dennoch so gemacht, dass es nicht zu einfach ist und man etwas überlegen muss, also perfekt für die Zielgruppe ab 7 Jahren.Am Ende gibt es Lösungen zu den Rätseln, was sehr praktisch ist.

Mir hat das Rätselbuch gefallen, da es großen Spaß macht, die Rätsel zu lösen. Ich kann es für Kinder empfehlen, die sich wie echte Detektive fühlen möchten!