Knobeln und rätseln

Ravensburger Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen -

von Melinda Ronto

Die Geschichte drumherum ist leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Auf den ersten Blick dachte ich, es wird gleichzeitig eine spannende Suche nach den Dieben. Vielleicht ist es aus Kinderaugen betrachtet trotzdem sehr unterhaltsam. Zumindest habe ich bisher so ein Rätselbuch noch nicht gehabt, es ist auf jeden Fall interessant gestaltet.

"Das Rätselbuch für Spürnasen" ist eine unterhaltsame Sammlung von Rätseln für junge Detektive. Die liebevoll gestalteten Illustrationen laden zum genauen Hinsehen ein und die abwechslungsreichen Aufgaben fördern die Beobachtungsgabe und das logische Denken.
Erschienen ist das Buch im Ravensburger Verlag September 2024. Weitere Rätsel und Geschichten über Marie und Lukas gibt es im Handel.

Die Rätsel sind gut durchdacht und bieten eine Mischung aus einfachen und anspruchsvolleren Aufgaben. Sie reichen von Suchbildern über Kreuzworträtsel bis hin zu kleinen Knobelaufgaben. Die Lösungen sind am Ende des Buches zu finden, sodass die Kinder ihre Ergebnisse selbst überprüfen können.
Die Gestaltung des Buches ist ansprechend und kindgerecht. Die großen Bilder und der klare Aufbau erleichtern das Lösen der Rätsel.
Es ist eine gute Wahl für alle Kinder, die gerne rätseln, eine unterhaltsame Beschäftigung für zwischendurch wird geboten.

Der Preis ist völlig in Ordnung, durch die bunte Gestaltung ist es ein hochwertiges Buch.
Die Rätsel machen bestimmt Lust auf mehr Knobelaufgaben.
Das Cover macht neugierig und zeigt ein paar Rätselaufgaben, die im Buch vorkommen.