Achtnacht

AchtNacht - Sebastian Fitzek

AchtNacht
von Sebastian Fitzek

Benjamin Rühmanns Leben geht seit dem von ihm verschuldeten Autounfall, stark bergab. Seine Tochter verlor bei dem Unfall beide Beine und seine Frau Jenny hat sich kurze Zeit später von ihm getrennt. Der Unfall ist bereits einige Jahre her, doch noch immer zerfressen Ben die Schuldgefühle. Erst recht als seine Tochter Jule versucht sich das Leben zu nehmen. Für Ben passt das alles nicht so ganz zusammen, da es eher wirkte als wolle Jule sich ein neues Leben aufbauen und nicht dieses beenden. Er beginnt nachzuforschen und plötzlich sieht er sein Gesicht auf sämtlichen Werbetafeln und Fernsehern der Stadt. Auf seiner Stirn prangt eine 8. Im internet erfährt er, das er als Kandidat für die Achtnacht ausgewählt wurde. Die Seite verspricht, das jeder der sich dort registriert, die Möglichkeit hat 10 Millionen Euro zu gewinnen, wenn er den Kandidaten in der Achtnacht tötet und einen Beweis erbringt. Die Sache ist angeblich mit den Behörden abgesprochen und Straffrei. Für Ben beginnt damit ein Wettlauf um Leben und Tod.

Dieses Buch ist mal wieder ein absolutes Meisterwerk über die Menschliche Psyche. Ich Bewundere es ja mit jedem Buch aufs neue, wie Herr Fitzek auf diese kranken Ideen kommt. Aber gerade das ist es ja, was seine Bücher so Lesenswert macht. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und fesselnd. Die Spannung ist von Beginn an da und wird bis zum Ende hin immer weiter gesteigert. Zeit zum durchatmen hat man nicht, denn das Buch lässt sich nur schwer aus der Hand legt. Die Geschichte regt zum Nachdenken an. Ist es wirklich möglich die Menschheit glauben zu lassen, das man einen anderen Menschen straffrei töten darf und dafür auch noch eine Prämie bekommt? Ja ich denke so erschreckend das ganze leider auch ist, es ist möglich. Es wird immer viel zu viele geben die darauf hereinfallen und noch mehr die sich einfach anderen anschließen und mitmachen. Wir leben in einer kranken Welt in der leider alles möglich ist. Mich konnte dieser Thriller wieder voll und ganz in seinen Bann ziehen und bekommt deshalb natürlich die vollen 5 Sterne.