Agententhriller

EAST. Welt ohne Seele -

EAST. Welt ohne Seele
von Jens Henrik Jensen

Ich kenne bereits die "Oxen-Reihe" von Jens Henrik Jensen und als ich erfahren habe, dass auch die "East"-Reihe von ihm nun auf Deutsch erscheinen wird, war ich sehr gespannt, ob sie mir genauso gut gefallen wird. Die Reihe ist schon etwas älter und das merkt man auch.
Das Cover mit seinen Blautönen war jedenfalls schon für mich eine spannende Einladung.
Der Protagonist des Buches ist der ehemalige CIA-Agent Jan Jordi Kazanski, der nun jedoch überraschend "reaktiviert" wird und nach Polen beordert wird. In Krakau wird es dann sehr gefährlich und Jan Jordi Kazanski wird nicht nur den ihm aufgetragenen Fall zu lösen versuchen, sondern auch die Hintergründe für den Tod seiner Familie suchen.
Der Thriller spielt im Jahr 1999 und die Welt der Agenten war dort noch eine andere. Die Welt war in zwei große Blöcke aufgeteilt und es ist sicherlich sinnvoll, wenn man ein wenig über die Hintergründe weiß, allerdings nicht unerlässlich.
Für mich war "East" sehr spannend und auch actionreich, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich bin nun gespannt auf die weiteren beiden Teile.