Aktuell und spannend

Im Sturm -

Im Sturm
von Pernilla Ericson

In ihrem zweiten Fall ermittelt Lilly Hed gemeinsam mit ihrer Freundin Liv in einem ungeklärten Mordfall im Norden des Landes. Als ein Sturm das Dorf von der Außenwelt abschneidet und auch der Strom ausgefallen ist, spitzt sich die Lage schnell zu. Denn der Mörder nutzt die Situation für weitere Taten.

Die Atmosphäre des Buchs hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Abgeschiedenheit erschafft eine bedrohliche Stimmung und zeigt, wie hilflos der Mensch heutzutage ohne Strom ist. Dies betrifft auch die polizeilichen Ermittlungen. So ist hier die Spurensicherung beispielsweise stark eingeschränkt und auch DNA-Abgleiche sind nicht möglich. Die Geschichte nimmt nur langsam Fahrt auf, ist aber dennoch spannend und angesichts der Umstände realistisch. Die klassische Polizeiarbeit ist hier besonders wichtig. Insbesondere das Ende ist nicht vorhersehbar und somit sehr gelungen.

Zwischendurch spielen auch die Familien von Lilly und Liv eine Rolle, wodurch auch die persönlichen Geschichten weiter ausgebaut werden. Ich freue mich bereits jetzt auf den dritten Teil.