Alles aus einem Topf

Die One-Pot-Challenge - Martin Kintrup, Sarah Schocke, Jumbo Schreiner, Sandra Schumann

Die One-Pot-Challenge
von Martin Kintrup Sarah Schocke Jumbo Schreiner Sandra Schumann

Mit dem Buch Die One-Pot Challenge Topf vs. Blech vs. Pfanne Wer gewinnt? Das Kochtrio moderiert von Jumbo Schreiner stellt sich ein Kochbuch vor, in dem es um Gerichte geht die man nur mit Topf, Pfanne oder Blech kreieren kann. Jumbo Schreiner agiert hier als Jury und er bewertete die einzelnen Gerichte die von Martin Kintrup, Sarah Schocke und Sandra Schumann vorgestellt werden. Ich kenne keinen der Akteure wobei Sarah das Blech nimmt, Martin die Pfanne und Sandra den Topf.

Vorgegeben sind 20 Hauptzutaten aus denen 60 Gerichte gezaubert werden. Die Hauptzutaten sind Auberginen, Brokkoli, Feta, Garnelen, Hackfleisch, Hähnchenschenkel, Kabeljaufilet, Kartoffeln, Kichererbsen, Lachsfilet, Linsen, Nudeln, Paprika, Pilze, Reis, Rinderschmorfleisch, Sauerkraut, Schweinefilet, Süsskartoffeln und Tofu. Jede Zutat wird von Jumbo kommentiert und die Küchenhelden stellen noch mal den Reiz ihres Rezeptes hervor. Jumbo kommentiert noch jedes Gericht und stellt klar warum jedes für sich die Nummer eins ist. Also keine richtige Challenge bei der es einen Sieger gibt sondern immer sind alle drei gut.

Die Zutaten sind alle ganz normale Sachen die man einfach bekommen kann, auch die weiteren Zutaten sind nicht exotisch sondern in jedem Supermarkt zu bekommen.

Bei den Gerichten vom Blech wird auch oft mit Backpapier gearbeitet um damit einen höheren Rand zu erzielen. Nicht alle der Gerichte kommt nur mit dem einen Teil aus. So gibt es schon mal eine Beilage die extra gekocht werden muss wie z. Bsp. Reis.

Die Rezepte selber sind für 2 Personen gedacht, wobei man aber immer selber einen Blick auf die Mengen richten sollte, denn nicht jeder isst gleich viel. Zubereitungszeiten werden angegeben ebenso wie kcal. pro Portion.

Die Beschreibungen der Rezepte sind einfach angelegt so das auch ungeübte Köche damit klar kommen, ein jeweiliges Foto zeigt wie es aussehen könnte. Das Register im Anhang lässt die Gerichte leicht finden und ist abgestellt auf die einzelnen Rezepte die alphabetisch geordnet sind und dann kommen noch mal die Hauptzutaten vor und darunter das dazu passende Rezept mit dem Vermerk ob es mit Topf, Pfanne oder Blech erstellt wird. Im Impressum werden die einzelnen Akteure noch mal vorgestellt und nun weiß ich auch woher ich den jeweiligen Akteur kennen könnte.

Mein Fazit, ein interessantes Kochbuch mit einfachen Rezepten die vielfältige Geschmäcker ansprechen. Die vielen Fotos der Akteure sind für mich eher uninteressant da wären mir Bilder der Zubereitungsschritte lieber, aber so ist es halt recht bunt geworden und animiert zum blättern und probieren.