Alles für den großen Traum – Olympia

Goldmädchen -

Goldmädchen
von Jennifer Iacopelli

--- Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört ---

Audrey kämpft seit Jahren für ihren größten Traum – als Turnerin bei den Olympischen Spielen anzutreten. Doch als sie schließlich so weit ist, merkt sie bald, dass die Hürde der Qualifikation bei weitem nicht die höchste war. Die Mannschaft, zu der Audrey und deren beste Freundin Emma gehören, droht nach der Festnahme ihres Trainers, wegen Missbrauchs einer Mannschaftskollegin, zu zerbrechen. Als Leo, der Sohn der neuen Trainerin, Audrey über den Weg läuft, weiß sie endgültig nicht mehr weiter. Soll sie auf ihr Herz hören oder ihrem Verstand folgen? Darf sie ihre einmalige Chance auf Gold riskieren?

In der Geschichte wird das sehr ernste Thema des Missbrauchs angesprochen. Auch wenn diese Thematik einen sehr hohen Stellenwert in der Geschichte hat, nimmt sie dennoch nicht überhand. Die Autorin macht deutlich, dass man Missbrauch nicht totschweigen sollte. Dieser Punkt spielt auch eine große Rolle in der Handlung.

Audrey hat eine unglaubliche Persönlichkeit. Sie ist offen und unterstützt ihre beste Freundin in allem. Außerdem ist sie immer für die anderen Mädchen da und steht in allem hinter ihnen.

Über Emma kann man leider nicht viel sagen ohne zu viel zu verraten. So viel ist aber sicher: Sie sorgt immer wieder für unerwartete Wendungen.

Über die Frage, ob die einzelnen Turnküren zu detailliert beschrieben sind, oder nicht, kann man streiten. Für mich waren die Beschreibung aber in Ordnung. Auch wenn man am Anfang mit den vielen Fachbegriffen überfordert ist, wird man sich am Ende gut auskennen und sich die finalen Küren wirklich vorstellen können.

Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm beim Zuhören und passt perfekt zu Audrey. Man hätte keine bessere Sprecherin finden können!

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Hörbuch ein Muss für alle jene ist, die nicht vor ernsten Themen in ihren Hörbüchern zurückschrecken. Als kleiner Anreiz zum Hören: Vielleicht ist der Titel des Hörbuchs ja ein Wortspiel …