Spannende Einblicke in das Leben einer Kunstturnerin

Goldmädchen -

Goldmädchen
von Jennifer Iacopelli

Mit ihrem Roman „Goldmädchen“ gibt die Autorin Jennifer Iacopelli interessante und spannende Einblicke in das Leben der Kunstturnerinnen.

Audrey Lee ist eine herausragende Turnerin und ihr großes Ziel ist es bei Olympia mitzumachen. Als dieser Traum in greifbare Nähe rückt und sie und ihre Freundin Emma die Möglichkeit bekommen sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren, wird ihrem Trainer sexueller Missbrauch an einer der Kunstturnerinnen vorgeworfen. Obwohl schnell eine neue Trainerin mit den Mädchen weiter trainiert, ist die Stimmung angespannt und die Situation und die Umstellung des Trainingsplans zerren an den Nerven der Turnerinnen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Das Buch liest sich flüssig, angenehm und lebendig. Da man alles aus Audreys Perspektive erfährt, kann man sich gut in sie und ihre Situation hineinversetzen. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch, wirkt aufrichtig, verlangt sich aber auch viel ab und ist sehr zielorientiert. Ihre Sorge, den Ansprüchen des Trainers nicht standzuhalten, sind nachvollziehbar beschrieben, gleichzeitig ist es auch erschreckend, was die Turnerinnen sich bzw. ihrem Körper antun, welche Leistungen sie sich abverlangen und das nahezu ohne Rücksicht auf Verluste, nur um an ihr Ziel zu kommen. Auch die anderen Charaktere werden authentisch und facettenreich beschrieben.

Neben der Handlung um das Training mit dem Ziel einer Goldmedaille und dem dazugehörigen Neid, Missgunst und dem Konkurrenzdruck unter den Turnerinnen, kommen aber auch die typischen Teenagergefühle nicht zu kurz und es gibt eine kleine Romanze zwischen Audrey und Leo, dem Sohn der neuen Trainerin.

Der Roman gibt interessante Einblicke in das Leben von Leistungssportlerinen, die schon ihr ganzes Leben lang darauf getrimmt wurden Höchstleistungen zu erbringen. Dabei kommt aber auch der Teamgeist, die Freundschaft und der Zusammenhalt unter den Sportlerinnen nicht zu kurz. Hier wird mehr als eine Seite von Topathleten sichtbar und das hat Jennifer Iacopelli in einer spannenden, emotionalen und mitreißenden Story verpackt, die mich durchgehend gefesselt hat.

Die Geschichte zeigt auf, dass es sich lohnt für seine Träume und Ziele zu kämpfen und ich kann das Buch nur empfehlen.